AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Problem mit Timer und deren Geschwindigkeit

Problem mit Timer und deren Geschwindigkeit

Offene Frage von "hansdieter11"
Ein Thema von hansdieter11 · begonnen am 10. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2010
Antwort Antwort
hansdieter11

Registriert seit: 26. Feb 2009
41 Beiträge
 
#1

Problem mit Timer und deren Geschwindigkeit

  Alt 10. Jan 2010, 23:52
Hallo, muss ein Programm schreiben, in dem Kugeln Raumschiffe abschießen sollen.

Da ich daran nun schon sehr lange sitze und den Fehler nicht finde, wäre es nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich lade das Programm einfach mal hoch.

Das Problem ist, dass die Raumschiffe immer schneller werden, was gar nicht mein Ziel ist.

Vielen Dank schonmal für die Mithilfe

Grüße
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 12h_raumschiffspiel_133.zip (177,3 KB, 10x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Problem mit Timer und deren Geschwindigkeit

  Alt 11. Jan 2010, 00:03
Hi!

Ich denke nicht, dass es daran liegt, wie oft der Timer auslöst, sondern eher an dem, was du im Timer tust.
Wenn 1 Kugel unterwegs ist, bewegst du jedes Schiff einmal pro Timerzyklus, sind 2 Kugeln unterwegs, bewegst du jedes Schiff 2x pro Timerzyklus (also doppelt so schnell) usw. usf.

Also:
Warum diese doppelte For-Schleife?



Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
hansdieter11

Registriert seit: 26. Feb 2009
41 Beiträge
 
#3

Re: Problem mit Timer und deren Geschwindigkeit

  Alt 11. Jan 2010, 00:06
Wenn ich einzelne FOR-Schleifen verwenden würde, dann könnte ich die abs-Abfrage nirgends reinbringen.
Oder wenn du eine andere Lösung weißt, ist das natürlich das beste

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Problem mit Timer und deren Geschwindigkeit

  Alt 11. Jan 2010, 00:10
dann mach halt zwei verschachtelte schleifen, die die Kollisionsabfrage regeln und jeweils eine einzelne, um die raumschiffe und kugeln fliegen zu lassen. Also, ein bisserl mitdenken, dann gehts auch mit dem Raumschiff!
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
hansdieter11

Registriert seit: 26. Feb 2009
41 Beiträge
 
#5

Re: Problem mit Timer und deren Geschwindigkeit

  Alt 11. Jan 2010, 00:16
Okay, dass klappt jetzt.
Danke
Doch nun taucht das Problem auf, dass bei einem Treffer gleich mehr als 20 Treffer unte beim Label angezeigt werden, obwohl alles richtig programmiert ist.

Grüße

EDIT : Habe das gelöst, aber nun stürzt das Programm ab, nachdem ein Raumschiff getroffen wurde.
Habe Raumschiff.Destroy eingebaut.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Problem mit Timer und deren Geschwindigkeit

  Alt 11. Jan 2010, 00:22
Hi!

Zitat von hansdieter11:
Doch nun taucht das Problem auf, dass bei einem Treffer gleich mehr als 20 Treffer unte beim Label angezeigt werden, obwohl alles richtig programmiert ist.
Wenn alles richtig programmiert ist, macht doch das Programm das, was du willst, oder?


Aber, wie auch in dem anderen Thread, meine Bitte:
Das Destroy-/Absturz-Problem hat nichts mit Timer und Geschwindigkeit zu tun --> neuer Thread


Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Problem mit Timer und deren Geschwindigkeit

  Alt 11. Jan 2010, 00:26
Tipp: Bevor du einen neuen Thread aufmachst, ließ dir doch mal die anderen Thread durch, die gerade aktuell sind, z.B. den hier:
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=171579
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz