Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#11

AW: Auslesen von Daten / Rechnung mit Datum

  Alt 10. Mär 2020, 12:19
Da das ja eine starre Abfrage zu sein scheint (immer 5 Tage Vorschau) dann würde ich da nicht mit Parametern arbeiten sondern mit einem reinen SQL-Statement, das wenn nötig zusätzlich das Datum von einem String in ein Datum umwandelt, also:

SQL-Code:

SELECT * FROM Print_Auftrag WHERE ConvertiereInDatum(Fertig) BETWEEN CURDATE() AND CURDATE()+5
"ConvertiereInDatum" steht für eine entsprechende Funktion deiner Datenbank, konnte jetzt nicht finden, was ihr einsetzt. Könnte z.B. "Convert" in MS SQL sein, TO_DATE in Oracle, usw.

Dann würde ich mir das ganze geraffel mit den Variablen schenken, da die eh nur aus einem Buchstaben bestehen, der nix erklärt hat das keinen Mehrwert. Wenn man das "With" mal drin läßt, fände ich sowas lesbarer:
Delphi-Quellcode:
with ListView1.Items.Add do begin
      Caption:=SQLQuery1.FieldByName('ID').AsString;
      SubItems.Add(SQLQuery1.FieldByName('Irgendwas').AsString);
      //usw.
Und last but not least würde ich für so eine "abgeschlossene" Funktion nicht eine Query verwenden, die ich eh gerade auf dem Form rumliegen habe und so wieder verwende sondern ich würde mir innerhalb der Prozedur eine Query erzeugen, SQL zuweisen, ausführen, Query wieder freigeben.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat