Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#29

AW: Sekunden, Minuten, Stunden Rechner

  Alt 11. Mär 2020, 07:54
Hallo,
ich würde 3 RadioButtons nehmen,
die kommen vor die 3 Edits.
Und der RadioButton, der ausgewählt ist, bestimmt den Eingabe-Editor.
Die jeweils anderen beiden Editoren werden Disabled oder ReadOnly gesetzt.

Schon spart man sich eine Menge Logik.
Dann brauchst du nur ein Edit!
Der Radiobutton bestimmt wie die Zahl interpretiert werden soll (H, M, S) und im Editfeld gibt man sie ein.
Und beim Verlassen dessen wird es entsprechend umgesetzt.
Aber (von der Nutzereingabe und GUI betrachtet) es wäre für den Benutzer ein (minimaler) Mehraufwand bei der Eingabe.
Auch wenn es nur 1 Klick mehr ist, versuche ich dem Benutzer jeden Arbeitsweg so gut wie möglich zu verkürzen/vereinfachen und die GUI so schlank wie möglich zu halten (Ja, 3 Radiobuttons (als Radiobuttongroup) + 1 Editfeld sind in der Summe in der GUI (je nach Dimensionierung und Anordnung) weniger als 3 Editfelder.).
Wobei ich immer folgendes als Leitfaden nehme: Funktion > Arbeitsschritte > GUI > kurze/einfache Programmierlogik

Und ob man sich dadurch wirklich so viel Logik spart, bin ich mir gerade nicht mal sicher.
Bei deiner Variante müsstest du (ggf.) 3 unterschiedliche Funktionen schreiben, bei der eben angesprochenen Variante nur 1, halt nur mit der Prüfung der Eingabefelder.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.

Geändert von Moombas (11. Mär 2020 um 08:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat