AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Toolbar mit RAD 2007 Buttons mit Rahmen

Ein Thema von R2009 · begonnen am 11. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Toolbar mit RAD 2007 Buttons mit Rahmen

  Alt 12. Jan 2010, 07:21
Hallo Rainer,

hat meine Idee mit dem Flat denn funktioniert?

Uli.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Toolbar mit RAD 2007 Buttons mit Rahmen

  Alt 14. Jan 2010, 05:24
Hi Luckie,

Zitat:
Außerdem, was du meinst hat nichts mit Rahmen oder so zu tun, sondern mit der Ansicht flach und eben nicht flach.
deinen Sarkasmus kannst du zuhause lassen. Das hab ich alles bereits probiert.
Meinst du ich stell das Problem ins Forum wenn ich vorher nicht alles ausprobiert hätte?

Die vielen Separatoren werden gebraucht weil da viele versteckte Icons liegen die nach Bedarf sichtbar werden. Aber das ist nicht meine Entscheidung sondern steht im Pflichtenheft. (Ja wir haben ein Pflichtenheft das jedes Detail der Oberfläche beschreibt. Da stehen leider auch die Iconabstände drin.)

Flat funktioniert bei RAD2007 nicht. Hab gelesen, dass dafür irgndeine DLL auf dem neuesten Stand sein muss. Ich werde das weiter recherchieren. Die DLL die in der Hilfe beschrieben ist reicht dafür alleine nicht aus.

Aber es gibt eine andere Lösung für das Separatorenproblem:
Ich mach sie einfach, zusammen mit den Icons, unsichtbar.

Für den Rahmen gibts eine ganz simple Lösung:
ich werde ihn einfach ins Icon integrieren.

Was mir wirklich stinkt und das hat mit D7 alles wunderbar funktioniert, warum muss ich mich bei RAD2007 mit so einem Sch.... mehr als einen Tag aufhalten. Ich muss Sqlite einführen, jede Menge Code in DLL's auslagern das usw, das heisst ich stehe sowieso unter extremem Zeitdruck.

Bisher sehe ich durch das wechseln auf RAD2007 nur Nachteile.

Grüsse
Rainer
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cookie22
cookie22

Registriert seit: 28. Jun 2006
Ort: Düsseldorf
936 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

Re: Toolbar mit RAD 2007 Buttons mit Rahmen

  Alt 14. Jan 2010, 07:20
ich kann dir nur toolbar2000 + sptbxlib ans herz legen, damit lassen sich super toolbars bauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Toolbar mit RAD 2007 Buttons mit Rahmen

  Alt 14. Jan 2010, 07:38
Guten Morgen Rainer,

ich muss da mal einhaken, denn hier steht zu viel Inhalt, der so nicht stimmt. Sorry.

Die TToolbar ist nicht mehr als ein Win-Control, welches seitens Windows zu Verfügung gestellt wird. Siehe auch (http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...43(VS.85).aspx). Und damit hast Du eben Abhängigkeiten von der DLL, die dafür zuständig ist - in diesem Falle "comctl32.dll". Unter dem verlinkten Artikel siehst Du auch die verschiedenen Darstellungsformen der Toolbar, so wie sie vom System vorgesehen sind. Wenn Du das nicht möchtest - was Dein gutes Recht ist - dann musst Du komplett andere Toolbars verwenden, die sich selbst zeichnen.

Zitat:
Das Ganze hat nichts mit Theming zu tun sondern ist einfach nur Mist der vom RAD Studio erzeugt wird.
Tut mir leid, aber das ist falsch. Falsch. Und falsch. Siehe den verlinkten MSDN-Artikel.

Wenn Du Dich über das RAD-Studio 2007 auskotzen möchtest ... bitte. Aber sage uns nicht, dass damit generell keine Buttons mit Rahmen möglich seien. "uligerhard" hat Dir in Beitrag #7 einen Weg dorthin gezeigt, ich habe dies eben selbst ausprobiert und es geht.

Und Deine patzige Antwort an Michael dürfte kaum dienlich sein Dein Problem zu lösen - zumal sie inhaltlich korrekt ist. Wenn Du möchtest, dass wir Dir beim Lösen Deines Problems helfen, solltest Du Dich ein wenig am Riemen reißen und vielleicht in Erwägung ziehen, mal für eine Handvoll Stunden keinen Beitrag zu verfassen, wenn Du merkst, dass Du gerade gestresst bist.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Toolbar mit RAD 2007 Buttons mit Rahmen

  Alt 15. Jan 2010, 05:12
Hi Daniel,

Zitat:
Die TToolbar ist nicht mehr als ein Win-Control, welches seitens Windows zu Verfügung gestellt wird. Siehe auch (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb760443(VS.85).aspx). Und damit hast Du eben Abhängigkeiten von der DLL, die dafür zuständig ist - in diesem Falle "comctl32.dll". Unter dem verlinkten Artikel siehst Du auch die verschiedenen Darstellungsformen der Toolbar, so wie sie vom System vorgesehen sind. Wenn Du das nicht möchtest - was Dein gutes Recht ist - dann musst Du komplett andere Toolbars verwenden, die sich selbst zeichnen.
Wenn das so ist könntest du mir dann bitte erklären warum das unter D7 problemlos funktioniert?
Werden dort andere DLLs verwendet? Ist das dort ein anderes Steuerelement?

Deiner Argumentation kann ich so nicht folgen.

Rainer
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Toolbar mit RAD 2007 Buttons mit Rahmen

  Alt 15. Jan 2010, 05:20
Hi alle,

zum Thema theming:
ich habs ausprobiert bei mir hat die Einstellung theming ja oder nein keinerlei Auswirkungen.
Alle Vorschläge die hier gemacht wurden habe ich ausprobiert, keiner hat zum Erfolg geführt.

Rainer
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Toolbar mit RAD 2007 Buttons mit Rahmen

  Alt 15. Jan 2010, 07:10
Hast Du noch von D7 aus das XPManifest auf einem Form Deiner Applikation liegen? Oder eventuell auch nur die Unit XPMan per uses eingebunden? Dann überlagert das ein Abschalten des Themings, es ist quasi immer gethemed.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Toolbar mit RAD 2007 Buttons mit Rahmen

  Alt 15. Jan 2010, 07:33
Hi sherlock,

nein, ich hab die Applikation unter RAD2007 völlig neu erstellt. Unter D7 ist XP Manifest nicht eingebunden.
Ist es etwa so, dass das XP Manifest bei einer win32 application bei RAD2007 immer eingebunden ist?
Wo kann ich das eventuell ändern?

Grüsse
Rainer
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#19

Re: Toolbar mit RAD 2007 Buttons mit Rahmen

  Alt 15. Jan 2010, 07:56
Zitat von R2009:
Ist es etwa so, dass das XP Manifest bei einer win32 application bei RAD2007 immer eingebunden ist?
Wo kann ich das eventuell ändern?
Siehe Post 4 in diesem Thread.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz