Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: PIDL und der Font-Ordner - geht nicht

  Alt 11. Mär 2020, 22:13
"ILCreateFromPath" ist vorhanden aber funktioniert leider nicht.
Ich bekomme auch NIL zurück. Was nicht unbedingt das schlimmste wäre*, aber die Funktion bremst dann alles aus. Das ist dann nicht so toll.

Es geht mir jedenfalls um folgendes.
Ich prüfe mit "ShellFolder.GetAttributesOf" auf die Werte "SFGAO_LINK" und "SFGAO_SHARE".

SFGAO_SHARE nur auf Ordner (ist das richtig?).
SFGAO_LINK kann auch eine Datei sein (z.B. mit MKLINK symdatei.txt richtigedatei.txt). Kann man sogar im besagtem Font-Order (c:\windows\Fonts) erstellen.

So prüfe ich:
Delphi-Quellcode:
function IsLink(aPIDL: PItemIDList): Boolean;
var
  Attrs: DWord;
  ItemIDList: PItemIDList;
  ShellFolder: IShellFolder;
begin
  Result := False;
  if fjLinkOverlay = False then Exit;
  if Succeeded(SHBindToParent(aPidl, IID_IShellFolder, Pointer(ShellFolder), ItemIDList)) then
  begin
    attrs := SFGAO_LINK;
    ShellFolder.GetAttributesOf(1, ItemIDList, Attrs);
    if Attrs and SFGAO_LINK <> 0 then result := true else result := false;
  end else result := false;
end;
Also brauche ich ja ein PathToPidl. Und in diesem Font-Ordner geht das nicht.

*Ich will jetzt auch nicht anfangen mit "if path<>'fontordner'" zu arbeiten. Evtl. gibt es ja noch mehrere Windows-Ordner die einem das leben schwer machen. Oder es kommen irgendwann Ordner dazu, die irgendwelche Sonderwünsche beanspruchen und mein PathToPidl (ob meine Funktion oder die "ILCreateFromPath") die Routine bzw. mein Programm ausbremst. Also eine IF-Prüfung wäre nur der richtige weg, wenn ich den Ordner selbst identifizieren könnte, sprich ob's ein normaler Ordner ist oder ein Ordner mit extrawünschen

Der Ordner "Downloaded Program Files" in (c:\Windows) geht z.B. auch nicht, wie ich gerade festgestellt habe. Also beides System-Ordner. Dachte schon die Lösung gefunden zu haben, warum es nicht geht. Jedoch ist "C:\windows\media" auch ein System-Ordner aber hier geht es wieder, ein Pfad+Datei ins PIDL zu bekommen. Also eine IF-Prüfung auf dieses System Attribut kann ich hier auch nicht machen.
  Mit Zitat antworten Zitat