Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb

  Alt 13. Mär 2020, 07:32
@Daniel: Ich frage deshalb nach den Lufttrockern, weil es vor Jahren eine recht heftige Diskussion darum gab. Es gab wissenschaftliche Studien, wo gewöhnliche Handtücher, verschiedene Darreichungsformen von Papiertüchern und die Lufttrockner verglichen wurden. Es ging aber primär um Bakterien wie Listerien und Salmonellen.

Dabei zeigte sich IMHO, dass Lufttrockner die beste Keimbilanz für die Umgebung hatten. Danach kamen Papiertücher, jedoch nur im losen Stapel auf einem Tisch. Die Wandspender waren wohl eine Katastrophe, weil die Gehäuse oft vergessen wurden zu desinfizieren. Schlechter waren nur noch die Textilhandtücher.

Dann gabs wieder andere Studien, die auf die Keimbelastung der gewaschenen Hände gerichtet waren. Da waren plötzlich die Lufttrockner die schlechtesten, gefolgt von Papiertüchern und die Textiltücher waren plötzlich die besten. Jedoch nur wenn das Textiltuch nur einmal gebraucht und dann verworfen wurde (z.B. Vorschubspender)

Allgemein macht man sich wohl viel zu wenig Gedanken um Hygiene im betrieblichen Umfeld. Also in unserer Branche meine ich, wo ich im erweiterten Sinne auch Callcenter usw. dazu zähle. Man hockt oftmals im Großraumbüro und die Reinigung übernimmt der billigste Reinigungsdienst. Die gehen dann manchmal nur mit dem Staubwedel durch die Toiletten. Unseren Reinigungsdienst habe ich mal dabei erwischt, wie zuerst die Kloschüssel und dann die Schreibtische einschl. Maus und Tastatur geputzt wurden - mit dem selben Lappen!

@taveuni: Das ist auch so eine Folge. Man muss gar nicht selbst Corona-Fälle im Betrieb haben, es reicht wenn die Zulieferer betroffen sind. Das Ganze wird noch "spannend"...
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat