Einzelnen Beitrag anzeigen

r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Wie konstanter String auf unicode casten?

  Alt 15. Mär 2020, 13:07
Delphi-Version: 5
Hallo, nach etlichen Jahren TurboDelphi habe ich mir jüngst mal ein neues Delphi10.3 zugelegt
...und muss mich jetzt beim Übertragen älterer Progs natürlich auch mit diesem Unicode-Stuff herumschlagen, der inzwischen wohl eine ziemlich sperrige aufgeblähte Sache geworden zu sein scheint.

Wie auch immer. Wenn ich mir früher String-Ergebnisse von Api-Funktionen ausgeben ließ, habe ich dafür oft shortStrings[255] benutzt. Das geht jetzt natürlich auch noch, nur dass das Format des dort abgelegten Strings jetzt unicode ist und man das nicht mehr so ohne weiteres mittels der Pos-Funktion und einer gegebenen SubString-Konstanten weiterverarbeiten kann. Beispiel:

Delphi-Quellcode:
var aWinText : String[255];
    Info1 : string;

begin
  GetWindowText(WindowAbcHandle, @aWinText[1],255);
  Info1 := copy(aWinText,1,Pos('unwichtig',aWinText)-1);
  ...
klappt jetzt nicht mehr, weil die Stringkonstante 'unwichtig' nicht im gleichen Format zu aWinText vorliegt. Während z.B. die Funktion compareStr diesen Formatunterschied noch automatisch regelt, scheint das die Pos-Funktion aber leider nicht zu tun. Frage also: Gibt es event. irgendein elegantes Typcasting (oder eine String-Funktion deren Result vom Typ unicode ist) mittels dem ich so eine Stringkonstante (wie 'unwichtig') einfach mal schnell das richtige unicode-Format verpassen/überstülpen kann ...und schon funktionierte auch die Pos-Funktion wieder. Also sowas wie

  Info1 := copy(aWinText,1,Pos(unicode('unwichtig'),aWinText)-1);


Eine andere Möglichkeit wäre event. auch anstelle von shortString[255] ein „array[1..1024] of Char“ als Zielablage der Api-Funktion zu nehmen. Da kommt dann das Ergebnis in quasi einfachen Chars an. Nötig danach allerdings: Eine einfache Möglichkeit per event. PChar o.ä. diese einfache Zeichenfolge dann wieder in den unicodeString „aWinText“ reinzubekommen ..um dann gemäß des bisherigen Codes ganz normal damit weiterarbeiten zu können. Warum klappt das nicht (weil per direkter Zuweisung ala aWinText:='abc' klappt das ja auch!)? Gibt es da event. eine einfache Methode für, die mir bisher nur noch nicht eingefallen ist.


Thx im Voraus
...

Geändert von r29d43 (15. Mär 2020 um 13:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat