Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.910 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Code-Optimierungen: allgemeine Fragen

  Alt 16. Mär 2020, 09:01
Wenn es Sinn macht und es geht, kann man einen Teil der Logik in mehrfach verwendbare Code-Teile aufteilen, wo es nicht geht, ist die Funktion eben auch mal 200 oder 300 Zeilen lang...
Solche festen Regeln können viel Sinn machen, das ist Richtig.
Es sollte aber auch immer mal Ausnahmen geben dürfen, so sehe ich das auch.

Was ich aber Wichtiger oder besser als Ergänzung zu solchen numerischen Beschränkungen sehe,
ist eine generelle, gut lesbare Formatierungsstruktur der Texte.
Zum Beispiel formatiere ich Texte meist so das alle ":" untereinander stehen, um Variable/Typ auch optisch sauber zu trennen.
Auch lege ich mittlerweile immer Alles mit Indent 4 tatt 2 an, weil dadurch der Code aus meiner (und Anderer) viel lesbarer wird.

Mit guter Formatierung erkennt man auf einem Blick Zusammenhänge, und auch (Tipp)fehler viel schneller und direkter.
Zusätzlich ist die "Formatierungsarbeit" eine gute Gelegenheit den Code nochmal Revue passieren zu lassen, und eventuell zu überdenken und zu überarbeiten.

Was nützt mir ein gequetschter Spaggetticode ohne Punkt und Komme auf einer Seite, wenn ich diesen dann nur schwer wieder entschlüsseln kann ?
Alternativ würde ich diesen durch saubere Formatierung viel lesbarer bekommen, auch wenn er womöglich etwas länger wird als geplant.

Es gibt ja nicht Umsonst den Beruf der Designer, welche sich mit Schriften, Layout, Darstellung beschäftigen, weil es eben gewisse physiologische/psychologische Gegebenheiten gibt die man auch im Code beachten sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat