Einzelnen Beitrag anzeigen

Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#83

AW: Corona Virus Maßnahmen in Deinem Betrieb

  Alt 17. Mär 2020, 22:51
Wir sind wie gesagt keine Softwarefirma und ein paar Leute aus dem Vertrieb machen ab heute wechseltäglich Home-Office. Ist 'ne Sache wie mit den zwei Schichten, nur dass die Mehrheit durchgehend im Büro ist, also beide "Teilzeit-Home-Office"-Gruppen im täglichen Wechsel sieht. Den Sinn kapiere ich nicht (ebenso die Sache mit der Spülmaschine hier im Thread, das machen wir aber nicht).
Zunächst werden viele Mitarbeiter ohnehin fehlen, da anscheinend gemäß SGB III der Arbeitgeber die Kurzarbeit bestmöglich vermeiden muss, was wie hier durch Abbau von Urlaub geschehen kann. Viele Arbeitnehmer haben die seit langem bestehende (aber nicht festgeschreibene) Bitte, nicht zu viele Urlaubstage mit rüberzunehmen und diese bis 31. März abzubauen, nicht ernst genommen. Ich habe nahezu meinen gesamten Jahresurlaub genutzt bzw. sehr frühzeitig genehmigt bekommen und der darf nicht angerührt werden. Noch weiß keiner, ob/wann Kurzarbeit kommt.

Immerhin unsere Serviceabteilung arbeitet ab morgen relativ konsequent von zu Hause aus. Die Administratoren (dazu gehöre ich auch) gehen denke ich als letztes vom Schiff, da wir Home-Office-Rechner aufsetzen und austeilen müssen. Das geschieht kurzfristig nach Bedarf. Ansonsten leisten wir Support. Aktuelles Beispiel: Obwohl wir nur einen einzigen Gehäusetyp haben (NUC5 und NUC6, die Gehäuse sind bis auf einen SD-Karten-Slot identisch), scheitern alle paar Wochen Mitarbeiter daran, diese oder den Bildschirm einzuschalten. Dann muss die IT zu dem Mitarbeiter, nur um auf den Anschalter zu drücken.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat