Einzelnen Beitrag anzeigen

MES

Registriert seit: 23. Dez 2008
Ort: PLZ 73
39 Beiträge
 
#23

AW: Teil im Lager finden / Standortbestimmung

  Alt 18. Mär 2020, 16:28
Jungs, ihr habt wirklich gute Ideen, ich freue mich auf weiter Vorschläge und wenn sie noch so abwägig sind.

@Moombas
Genau so mache ich es bereits, hab in unserem ERP eine Chaotische Lagerverwaltung die bestens funktioniert - solange der Mensch das tut was die Software sagt.

Es gibt jedoch Kunden die große "Sammelstellplätze" haben wo recht viel zwischengelagert wird. Nun weiß die Datenbank nur, dass der gesuchte Artikel da ist aber mehr nicht. Er ist irgendowo in dieser Halle(=Stellplatz).
Konkretes Beispiel:Ich musste fast 500km(einfach) zum Kunden fahren weil "das System falsche Bestäde führt".
Anscheinand war ein Tag zuvor die Inventurzählung und nun würden die Bestäde nicht stimmen. Vor Ort wurde mir ein Zettel mit fürnf Artikel
vorgelegt. Ich bat darum 3 davon nachzuzählen. Die Mitarbeiterin kam nach 5 Minuten zurück - und die Zahlen wichen von der Inventurzahlung ab und in der Zwischenzeit waren keine Lagerbewegungen für diese 3 Artikel. Voller Entsetzen zählte der Chef persönlich nach - und kam mit nochmals anderen Zahlen daher. Was war passiert? Die Palletten standen auf dem richtigen Stellplatz(Halle) doch nicht genau nebeneinander. Die Mitarbeiterin und der Chef übersahen jeweils eine andere Palette mit unterschiedlichen Mengen darin.

Nun möchte ich den Spieß umdrehen und den Inventurerfasser gezielt zum Artikelstellplatz(und nicht nur in die Halle) hinführen.
Das ist besonders dann wichtig wenn ich nicht nur Mengen sondern Seriennummern erfassen will. Ich würde z.B. nachschauen welche Artikel(Seriennummern) noch nicht erfasst wurden und den Mitarbeiter zur Überprüfung genau dorthin schicken.
Ähnlichen Fall hab ich wenn die Artikel von Maschine zu Maschine oder von Abteilung zu Abteilung etc. wandern.

Zum Hinweis mit dem Supermarkt:
Einer unserer Kunden versorgt etwa 20 Krankenhäuser mit dem gesamten OP Material(Mull, Bypass, Blut...) inkl. Herz-Lungen-Maschine und Cardiotechniker. Unser ERP führt die Bestände und sorgt aus Erfahrungswerten dafür was und wie viel für eine entsprechende OP bereitgestellt werden soll - doch wie viel davon wurde verbraucht? Einfache Lösung: Jede Packung die geöffnet wurde fliegt in den Mülleimer. Daran ist ein RFID Leser befestigt. Die Verpackung hat einen Chip. Die Daten wurden in eine CSV gesammelt die ich wiederum berarbeiten kann... Stand vor etwa 15 Jahren!
LG

MES
  Mit Zitat antworten Zitat