Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

AW: Rechtsklick in Scrollbar einer TListBox abfangen

  Alt 19. Mär 2020, 05:22
Ein Bild scheint hier angebracht zu sein.
Es ist der Eintrag 9 Selektiert und die Maus befindet sich in diesen Bereich allerdings wird hier der Eintrag 821 angezeigt.
Das passt irgendwie nicht zusammen.

Meine Meinung.
Ist aber möglich das es dir so reicht bzw. in Ordnung für dich ist.

Deine beschriebene Methode (Ergebnis) funktioniert jedoch korrekt.
Vielleicht umbenennen damit man weis um was es geht?
Zitat:
"Get List entry from current mouse position xxx"
Dann habe entweder ich schlecht beschrieben, was ich beabsichtigte oder ... .
Der "Hint" den ich ausgebe soll nicht angeben, welcher Eintrag gerade den Fokus hat (=ItemIndex) sondern er soll mir zeigen an welcher Stelle der Liste ich lande, wenn ich die ScrollBar rechtsklicke.

"Mein Rechtsklick" ist im Prinzip das Gleiche, was Windows macht, wenn ich in dem PopUp Menu den Eintrag "Bildlauf hier" auswähle.
Was mir bei der Verwendung des PopUp Menus nicht gefällt, ist, dass ich dort keine Information habe, wo ich in der Liste lande, wenn ich "Bildlauf hier" auswähle. Ich kann zwar ungefähr abschätzen wo ich landen werde, aber ich wüsste dass gern vorher.
Bei meiner Methode wird mir angezeigt, wo ich landen werde, wobei ich die Wahl habe, mir nur den Index des Eintrags anzeigen zu lassen oder den Klartext des Listen-Eintrags.
Eine Option wäre noch, die Liste so zu scrollen, dass der Eintrag, zu dem ich springe, an der Y-Position der Mauszeigers angezeigt wird und nicht als obersten Eintrag.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat