Thema: open-fcl-exam

Einzelnen Beitrag anzeigen

Oniessen

Registriert seit: 17. Feb 2010
18 Beiträge
 
#1

open-fcl-exam

  Alt 19. Mär 2020, 15:24
Hallo!

Ich möchte euch ein kleines Programm von mir vorstellen, welches ich aus den eigenen Bedürfnissen heraus geschrieben habe.

Im Grunde ist es nichts anderes als ein "wer wird Millio...."-Quiz, mit spezifischen Fragenkatalogen und der Möglichkeit X aus Y Fragen zufällig und gleichmäßig verteilt vorgelegt zu bekommen.
Ich denke mal, der meiste Code ist Standard und sicher weitab von perfekt. Außerdem in vielen Bereichen auch nicht mal besonders "schön" aber er funktioniert.

Den Worarround für mehrzeilige Optionstexte(nur für Windows) hab ich aus dem Netz.
Das vielleicht einzig, wirklich interessante für den ein oder anderen, ist die zufällige UND gleichmäßig verteilte Auswahl von X aus Y Fragen.

Da das Ganze für mich seinen Zweck erst mal erfüllt hat, werde ich wahrscheinlich nicht mehr allzu viel Zeit da investieren (nur nach Lust und Laune)
Vielleicht werde ich noch mal versuchen, zusätzlich eine Android-App daraus zu machen, wofür ich allerdings noch ein bisschen mehr hintergrund Wissen ansammeln muß.


Zu finden ist das ganze unter:
https://sourceforge.net/projects/open-fcl-exam/

(Lazarus Version:#2.0.4 , FPC-Version 3.0.4)

Gruß, Oliver (XBRaptor)


P.S.:
Bitte nicht steinigen, weil ich rel. wenig Klassen und OO-Programmierung verwende.
Auch wenn im "normalen" Job auch programmiere(Messprogramme für CNC-Messmaschinen), ist dies doch eher Skriptprogrammierung mit vielen vielen Spezialbefehlen und ab und zu mal ein par Schleifen oder Verzweigungs-Konstrukten....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mainwindow.png   testwindow.png  
  Mit Zitat antworten Zitat