Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#40

AW: Exception während RS232 Datenempfang

  Alt 20. Mär 2020, 10:24
Ok. - habe es gefunden - SendMessage wartet bis die Nachricht angenommen wurde, bis dahin stoppt der Thread seine Arbeit.
Das eigentlich schlimme hierbei ist aber nicht das Anhalten selbst, sondern warum der Aufrufer anhält: Bei SendMessage wird die WndProc des Empfängers direkt wie ein regulärer Methoden-Aufruf aufgerufen. Das hat zur Folge, dass diese nun im Kontext des aufrufenden Threads ausgeführt wird, und somit auch alle Ereignis-Handler die aufgrund der Message dann aufgerufen werden. Insbesondere bei Delphi's Haupt-Thread heißt das, dass dort sehr wahrscheinlich auch VCL-Aufrufe stattfinden, aber auch vieles andere was nicht thread-safe (oder schlimmer noch: context sensitive) ist. Die Blockade des Threads ist eigentlich schon fast der mildeste Effekt.

Es mögen sicher einige daher kommen und behaupten, dass sie damit noch nie Probleme hatten, und das in ihren Programmen immer 100% funktioniert hat. Mag sein! Aber das wäre dann ein klarer Fall von Glück gehabt. Ich selbst bin in dieser Sache, als ich meine ersten Gehversuche mit Threads gemacht habe, mehrfach fies auf die Nase gefallen. Zum Glück - so bin ich recht schnell auf diese Thematik gestoßen und hab's von früh an "richtig" machen können. Definitiv eine subtile Sache, die man einfach wissen muss. (Also nicht "muss" muss, sondern es ist bloß nicht intuitiv dass das so ist )
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat