Thema: Delphi ABSQuery und FieldType

Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: ABSQuery und FieldType

  Alt 22. Mär 2020, 17:38
Ich kenne mich mit dem System nicht aus.
Das Information Schema war genau die richtige Wahl, es ist ein definierter Standard. Als Anfänger (bzw. Neuling mit ABS) müsstest Du also hergehen und bei diesem System nach dem Unterstützungsgrad für diesen Information Schema Standard suchen.

Ich fürchte, er wird nicht unterstützt.

Dann ist Schritt 2 wie von Dir durchgeführt ein Workaround zu finden. Diese heißen so, weil sie non standard sind und idR irgendwelchen Limitierungen unterliegen. (Auf die Du auch prompt gestoßen bist)

Vielleicht gibt es noch bessere "Hacks" / Workarounds, gestern oder heute gab es an anderer Stelle mit ABS ein Problem Felder zu ergänzen. Hierzu hat ABS eine extra Funktion, non standard.

Irgendwann stellt sich halt die Frage, ob man alle diese Extras immer berücksichtigen will oder sich um alternatives DB System kümmert.


P.S.: Ja guten Morgen, "Felder ergänzen" war ja Dein Problem. Also, wenn es dafür was von Ratiopharm gibt, dann vielleicht auch für Feldtypen Bestimmung. Einfach in der Doku schauen. An meiner Grundsatzfrage ändert es nichts. Du musst abwägen, ob bei einer solchen Sache die Vorteile des Nischensystems überwiegen. (Was zugegeben vielleicht nicht einfach ist, wenn man kaum Alternativen kennt)
Gruß, Jo

Geändert von jobo (22. Mär 2020 um 17:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat