AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi UnicodeString zu AnsiString konvertieren, mit Umlauten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

UnicodeString zu AnsiString konvertieren, mit Umlauten

Ein Thema von anse · begonnen am 12. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von anse
anse

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Neuenkirchen
194 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

UnicodeString zu AnsiString konvertieren, mit Umlauten

  Alt 12. Jan 2010, 20:22
Delphi 2010:
Folgendes konvertiert mir einen (Unicode)String zu AnsiString:

Delphi-Quellcode:
var
  u: UnicodeString;
  a: AnsiString;
begin
  u := 'abcäöü';
  a := AnsiString(u);
Beim AnsiString Cast gehen allerdings z.B. die deutschen Umlaute kaputt, bzw. werden in aou umgewandelt.

Es müsste doch möglich sein, anhand der aktuellen Codepage (GetACP) ein Umlaut aus einem UnicodeString in einen AnsiString zu retten, denke ich mir, nur weiß ich nicht wie. Dieses Schnipsel habe ich getestet, macht aber letztenendes dasselbe wie AnsiString():

Delphi-Quellcode:
function UnicodeStringToAnsiString(const ws: WideString; codePage: Word): AnsiString;
var
  l: integer;
begin
  if ws = 'then
    Result := '
  else
  begin
    l := WideCharToMultiByte(codePage,
      WC_COMPOSITECHECK or WC_DISCARDNS or WC_SEPCHARS or WC_DEFAULTCHAR,
      @ws[1], - 1, nil, 0, nil, nil);
    SetLength(Result, l - 1);
    if l > 1 then
      WideCharToMultiByte(codePage,
        WC_COMPOSITECHECK or WC_DISCARDNS or WC_SEPCHARS or WC_DEFAULTCHAR,
        @ws[1], - 1, @Result[1], l - 1, nil, nil);
  end;
end;
Ansgar Becker
https://www.heidisql.com
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: UnicodeString zu AnsiString konvertieren, mit Umlauten

  Alt 12. Jan 2010, 20:42
neee, genau andersrum
a := AnsiString(u); macht praktishc fast das Selbe, wie dein Code,
also per WideCharToMultiByte Unicode/UTF16 in einen AnsiString mit der aktuellen Codepage umwandeln.


Welche Codepage nutzt denn dein Windows? (bzw. welche Systemsprache ist dort eingestellt)
Wenn dort diese Zeichen nicht vorhanden sind, dann passen sie natürlich auch nicht dort rein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von anse
anse

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Neuenkirchen
194 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: UnicodeString zu AnsiString konvertieren, mit Umlauten

  Alt 12. Jan 2010, 22:15
Ach fu... normalerweise ein deutsches Vista mit deutscher Codepage, aber ich hatte ja noch zum Debuggen vor einiger Zeit eine russische Codepage eingestellt. Wenn die auf deutsch gestellt ist, klappt das casten mit AnsiString() auch mit den Umlauten. Danke für den Hinweis!
Ansgar Becker
https://www.heidisql.com
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: UnicodeString zu AnsiString konvertieren, mit Umlauten

  Alt 13. Jan 2010, 08:00
Als kleiner Tipp: Richte dir ein paar VMs ein teste dann dort.
So muß man nicht immer am Hauptsystem rumspielen
und hat auch noch den Vorteil ein einem "jungfräulichen" Windows zu testen.
(da ist dann vieles nicht installiert und man bekommt leichter mit, ob es auch bei Anderen laufen könnte)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von anse
anse

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Neuenkirchen
194 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: UnicodeString zu AnsiString konvertieren, mit Umlauten

  Alt 13. Jan 2010, 08:50
Du hast ja so recht, mit VMs wird sowas zum Kinderspiel. Ich hatte sogar eine eingerichtet, die lief nur dann mit einer Windows Version in der dieser russische Fehler nicht auftrat. Die Idee mir eine zweite VM einzurichten ist natürlich genius...

Microsoft Virtual PC 2007 ist übrigens kostenlos und erfüllt seine Zwecke zum Debuggen.
Ansgar Becker
https://www.heidisql.com
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: UnicodeString zu AnsiString konvertieren, mit Umlauten

  Alt 13. Jan 2010, 08:58
Zitat von anse:
Ich hatte sogar eine eingerichtet, die lief nur dann mit einer Windows Version in der dieser russische Fehler nicht auftrat.
Eine blankes russisches Windows oder ein "getuntes"?
Auf russischen Windows wird teilweise die Codepage-Zuordnung von Windows "optimiert" um Nicht-Unicode-Apps zum laufen zu bekommen. Hier wird dann für die Übersetzungstabelle Unicod <-> Russisch die Westeuropäische Codepage konfiguriert so das hier deutsche Umlaute ein Wandlung "überleben".
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von anse
anse

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Neuenkirchen
194 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: UnicodeString zu AnsiString konvertieren, mit Umlauten

  Alt 13. Jan 2010, 09:03
Ein deutsches Windows XP, wo ich nur die Codepage umstellen musste. Unter deutschem Vista mit russischer Codepage hats mit dem Fehler dann "geklappt" Ob dat aber so wirklich stimmt weiß ich nicht mehr, ist schon etwas her.
Ansgar Becker
https://www.heidisql.com
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: UnicodeString zu AnsiString konvertieren, mit Umlauten

  Alt 13. Jan 2010, 09:33
Es könnte sein hier XP nicht weit genug umstellbar ist. Vista und neuer basieren auf den MUI-Ansatz von XP. Es gibt nur ein englisches Windows mit "aufgestülpter" Sprache. Sichbar auch an den System-Verzeichnisnamen die immer englisch sind und nur noch für die Darstellung übersetzt werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz