Thema: UnitOptimizer

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#107

AW: UnitOptimizer

  Alt 25. Mär 2020, 10:53
Ja, ok, so wäre das machbar.

ABER:

1.) wäre trotzdem die gesamte Unit "bearbeitet" also wäre die gelbe Markierung links komplett über die gesamte Unit

2.) erkenne ich keinen Vorteil einer solchen teilweisen Formatierung. Schneller wäre es nicht und u.U. passt der Bereich dann nicht zum Umfeld, welches nicht "korrekt" formatiert wurde.

Wichtiger fände ich es statt dessen, genügend Optionen zur Verfügung zu stellen, so dass die Formatierung einer gesamten Unit akzeptiert und nicht als nachteilig empfunden wird.

NACHTRAG: Bezüglich fehlenden Ends usw. könnte ich mir vorstellen, an der Stelle einen Fehlerhinweis einzublenden und die Formatierung komplett zu verwerfen. Das habe ich aber noch nicht versucht umzusetzen...


Was mich aber in der aktuellen Arbeit stört, sind die Standardvorgaben von Delphi. Z.B. werden neue Zeilen und Anweisungen nach "Delphi-Regeln" erzeugt, die sich nicht zu "meinen Formatierungen" passen. Das sieht daher bei neuen Zeilen z.T. ziemlich wüst aus, bis ich dann Ctrl-Shift-O bzw. jetzt auch Ctrl-D drücke.

Cool wäre eine smarte Formatierung im Hintergrund, die den geschriebenen Text fließend optimiert, aber das wird mit Delphi nichts werden, denke ich.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (25. Mär 2020 um 11:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat