Thema: UnitOptimizer

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#108

AW: UnitOptimizer

  Alt 25. Mär 2020, 11:06
Ja, ok, so wäre das machbar.

ABER:

1.) wäre trotzdem die gesamte Unit "bearbeitet" also wäre die gelbe Markierung links komplett über die gesamte Unit
Wieso? Wenn Du nur die markierten Zeilen ersetzt und den Rest beibehältst, passiert das doch nicht.

2.) erkenne ich keinen Vorteil einer solchen teilweisen Formatierung. Schneller wäre es nicht und u.U. passt der Bereich dann nicht zum Umfeld, welches nicht "korrekt" formatiert wurde.
Aha, ein Purist.

Vorteil ist, dass man an einer Unit nur genau den Bereich ändert, den man bearbeitet hat. Ein Vergleich mit vorherigen Versionen der Unit (im SCM) zeigt also auch nur dort Änderungen.

Wichtiger fände ich es statt dessen, genügend Optionen zur Verfügung zu stellen, so dass die Formatierung einer gesamten Unit akzeptiert und nicht als nachteilig empfunden wird.
Es geht ja nicht darum, dass einem das neue Format gefällt, man will auch echte Änderungen erkennen können bzw. die Formatierung auf neuen bzw. geänderten Code beschränken. Der Rest soll unverändert bleiben.

Cool wäre eine smarte Formatierung im Hintergrund, die den geschriebenen Text fließend optimiert, aber das wird mit Delphi nichts werden, denke ich.
Ich glaube das würde mich wahnsinnig machen.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (25. Mär 2020 um 13:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat