Einzelnen Beitrag anzeigen

TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: DDL-Funktionalitäten in Delphi-Programmen fest verdrahten?

  Alt 28. Mär 2020, 13:49
Ha, gutes Thema. Unser Programm führt Änderungen an der DB selbsttätig aus, da muss der User gar nichts machen. Über eine Versionierung ist das sehr elegant gelöst und hat immer wunderbar funktioniert.

Dann kam ein großer Kuden + hat geasgt, das kommt nuicht in Frage, da weiß ich ja nicht, was die App in der DB so macht. Ich wär ja der meinung gewesen, dass die App in ihrer eigenen DB machen soll, was sie will, sie kann ja - bei einem gscheit administrierten System eh nicht raus - eh nicht raus.

Aber großer Kunde ist Kunde, der anschafft.

Also haben wir den Teil, der die versionierung macht, so umgebaut, dass die Änderungen in ein Script gespeichert werden, das schaut sich der Admin an, fühgrt es aus + die App kann mit dem neuen Versionsstand weiterlaufen. So braucht die APP auf der DB keine DBO Rechte, das ist eh recht cool. TRIGGER disablen geht zum Glück mit ein bissl tricksen auch anders.

Wirklich verstehen tu ich diesen Wunsch nicht, weil die bösen Sachen ja eher mit Daten manipulieren zu tun haben, aber DB Admins sind da wohl eigen.
  Mit Zitat antworten Zitat