AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie erstellt man eine DEMO-Version

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 13. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: Wie erstellt man eine DEMO-Version

  Alt 13. Jan 2010, 10:31
Zitat von Luckie:
In diesem Fall ist der Compilerschalter deaktiviert und es wird eine Vollversion erstellt. Nimmst du den Punkt bei DEFINE weg, ist der Compilerschalter aktiviert und der Code zwischen IFDEF und ENDIF wird mitkompiliert.
Hallo Luckie, ich glaube das könnte das richtige für mich sein. Allerdings, bin ich immer noch mit den Einschränkungen der Funktionen nicht so richtig zufrieden.
Ich will das auch nochmal kurz erklären. Wir sind normal Errichter von Einbruchmeldeanlagen. Meine Software habe ich geschrieben um Ereignisse von diesen Zentralen zu dokumentieren und zu speichern. Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert und können z.B. per E-Mail versendet, als HTML-Dokument exportiert oder gedruckt werden.
Die Software, werde ich maximal an andere Errichter verkaufen und um dort ein unkontrolliertes kopieren zu verhindern, möchte ich zum Vorführen halt eine DEMO-Version aushändigen.
Die später ausgelieferte Software, besteht zusätzlich aus einer Konfigurationsdatenbank (Firebird), in der auch die Objektdaten gespeichert sind.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Frankfurtoder

Registriert seit: 27. Mär 2008
112 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#12

Re: Wie erstellt man eine DEMO-Version

  Alt 13. Jan 2010, 10:45
Wie wäre es denn, wenn du bei jedem Neustart (oder nach einer bestimmten Zeit) die Datenbank leerst?
Erik
Alles gut?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

Re: Wie erstellt man eine DEMO-Version

  Alt 13. Jan 2010, 11:09
Zitat von frankfurtoder:
Wie wäre es denn, wenn du bei jedem Neustart (oder nach einer bestimmten Zeit) die Datenbank leerst?
Auch keine schlechte Idee. Könnte ich ja mit Hilfe des Compilerschalters realisieren. die Idee finde ich sogar super. Der User kann das Programm in vollem Umfang nutzen, aber aht keinerlei Datenhaltung.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Wie erstellt man eine DEMO-Version

  Alt 13. Jan 2010, 12:20
Hallo,

Zitat:
und um dort ein unkontrolliertes kopieren zu verhindern,
Hat der Einrichter einmal eine Vollversion,
wie verhinderst du das Kopieren ?

Zitat:
möchte ich zum Vorführen halt eine DEMO-Version aushändigen
Wer stellt die Version vor ?
Eine vertrauenswürdige Person ?

Dann kompilier ein Ende-Datum ein,
also z.B. eine 60-Tage-Version.

Dadurch, dass deine App. ja zeitbezogene Daten in die DB schreibt,
bringt es für den Anwender z.B. nichts,
das Datum zurückzustellen.

Alles andere wären Kopieraschutzmaßnahmen,
das geht dann in Richtung WIBU-Key, Aladdin.
Die haben übrigens auch Software-Lösungen im Gepäck.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

Re: Wie erstellt man eine DEMO-Version

  Alt 13. Jan 2010, 12:31
Zitat von hoika:
Hat der Einrichter einmal eine Vollversion,
wie verhinderst du das Kopieren ?
Da gebe ich Dir recht. Allerdings denke ich das ich dieses Vertrauen in die Errichter stecken kann. Nur wenn nichts von DEMO oder sonstigen Sachen da steht, denke ich das es einem Errichter im Kopf einfach fällt die Software zu nutzen.
Und die Vollversion, ist ja in der Datenbank mit den Kundenspezifischen Daten gefüllt. Soll heißen ich habe ein Datenblatt, das der Kunde vor der Lieferung ausfüllen muss und ich trage diese Daten dann in die Datenbank ein. Die Datenbank ist ja auch nochmal Passwortgeschütz. Gut ich weiß kann man knacken. Aber da sehe ich das Risiko nicht so groß an, das sich jemand diese Mühe machen würde. Er will ja auch einen gewissen Support nutzen und somit denke ich das es kein Problem gibt. Ich würde halt nur gerne zusätzlich irgend eine einfach Kennzeichnung, ein Merkmal setzen, welches beim Endkunden zeigen würde das es eine DEMO-Version ist.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: Wie erstellt man eine DEMO-Version

  Alt 13. Jan 2010, 12:54
Hallo,

gut !

Zitat:
Ich würde halt nur gerne zusätzlich irgend eine einfach Kennzeichnung, ein Merkmal setzen, welches beim Endkunden zeigen würde das es eine DEMO-Version ist.
Warum packst du das nicht in die Datenbank selber rein ?

Tabellenname: DEMO_CHECK
Feldname: bIsDemo Char(1) = '1'




Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#17

Re: Wie erstellt man eine DEMO-Version

  Alt 13. Jan 2010, 13:05
Ich würde in der Demoversion einfach die Anzahl der Alarmanlagen beschränken, so dass dann z.B. nur 5 Alarmanalagen verwaltet werden können. Über den Compilerschalter könntest Du dann aus deiner Select from Abfrage eine Select Top5 Abfrage machen. In die Titelzeile setzt Du dann noch Demoversion rein, und fertig ist es. Vorteil, der Benutzer kann alle Funktionen ausprobieren, wenn er aber mehrere Anlagen überwachen will muss er die Vollversion nehmen. Die Zahl 5 kannst Du ja variieren. Das habe ich bei einem aktuellen Produkt schon erfolgreich eingesetzt
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

Re: Wie erstellt man eine DEMO-Version

  Alt 13. Jan 2010, 15:58
Und wie schon genannt wurde in Ausgaben die Angabe Demo einbauen (ins PDF, HTML, Email).
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#19

Re: Wie erstellt man eine DEMO-Version

  Alt 13. Jan 2010, 17:15
Moin, moin

Zitat von v2afrank:
Ich würde in der Demoversion einfach die Anzahl der Alarmanlagen beschränken
Das halte ich für eine gute Idee, denn Zeitschranken können durch Virtuelle-Maschinen gut umgangen werden. Macht viel Arbeit und wenn der Nutzer tatsächlich keine Zeit hat, läuft die Frist und getestet wird nicht.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#20

Re: Wie erstellt man eine DEMO-Version

  Alt 13. Jan 2010, 18:12
Danke erstmal für die vielen Anregungen.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher nach den vielen aussagen, wie ich es wirklich machen sollte. Die Variante mit der Datenbank hört sich auch nicht schlecht an, allerdings überlege ich, ob dann die Variante mit dem Compilerschalter und zusätzlich die Kundendaten in der Datenbank nicht etwas sicherer wären.

Allerdings bin ich von der Zeitlichen Variante glaube ich auch abgekommen. Ich denke sowas wie die Hinweis DEMO etc. sind schon gar nicht schlecht.

Und wenn ich eine Verknüpfung mit den beiden Varianten realisieren würde, denke ich reicht mir das auch für die Sicherheit.

Ich werde mir das alles mal genau überlegen und dann versuchen umzusetzten.

Danke aber schonmal für die vielen Anregungen.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz