Einzelnen Beitrag anzeigen

kjs

Registriert seit: 1. Apr 2020
1 Beiträge
 
#60

AW: Swissbit DLL - Diverse Fragen

  Alt 1. Apr 2020, 10:20
Serwus miteinander,

das ist mein erster Beitrag hier und sorry, dass ich hier gleich mit einem fachfremden Thema aufschlage, aber bei Suchen zu verschiedenen Detailfragen rund um die Implementierung der TSE bin ich immer wieder hier gelandet und habe daher das Gefühl, dass hier einige Leute unterwegs sind, die Ahnung haben und mit sich mit ähnlichen Problemstellungen auseinandersetzen müssen.

Ich hab ein Problem bei der Abbildung von Bezahlungen in einem klassischen Gastronomiebetrieb (Restaurant). Insbesondere im Hinblick auf's Splitten oder Zusammenfassen von Tischen oder dem Bezahlen von Teilbeträgen. Was für Transaktionen erzeugt ihr dabei in der TSE und welche Informationen gebt ihr entsprechend auf dem Beleg aus? Erfasst ihr jede Bestellung, die von einem Tisch kommen kann, als einzelne Transaktion (Typ Bestellung) in der TSE (mit Startdatum = Enddatum)? Oder erfasst ihr sogar jeden Artikel einer Bestellung als eigene Transaktion?

Wenn es dann um's Bezahlen geht: Wann startet ihr die Transaktion (Typ Beleg). Ich verstehe das so, dass sie in dem Moment gestartet wird, wo die Rechnung teilweise oder ganz bezahlt wird und dann gleich wieder beendet wird. Dabei muss dann auf dem Bon zusätzlich das Startdatum der ersten Transaktion - vom Typ Bestellung - mit ausgegeben werden. Von diesen Beleg-Transaktionen kann es dann zusätzliche geben, bis die Rechnung vollständig beglichen ist. Auf allen zugehörigen Bons wird dann das gleiche Startdatum ausgegeben wie auf dem ersten Bon. Ist das korrekt?
Wie würde es sich verhalten, wenn eine Rechnung mehrere Tische beinhaltet? Dann gäbe es ja mehrere "erste Bestellungen", nämlich für jeden Tisch eine. Gibt man dann auf dem Bon das älteste Startdatum aus?

Ich hoffe ich wirke jetzt nicht wie der totale Noob, aber tatsächlich fühle mich, was solche Detailfragen betrifft, etwas schlecht informiert. Vielleicht fehlen mir aber auch einfach die entsprechenden Vorgaben bzw. Dokumentationen. Wenn ihr da ein paar Links für mich habt, dann würdet ihr mir auch schon helfen . Momentan bediene ich mich hauptsächlich aus den Dokumenten, die ich bei Gastro-MIS finde, sowie der Technischen Richtlinie 03153.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat