Einzelnen Beitrag anzeigen

Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.018 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Genauigkeit von String to Single Konvertierung

  Alt 1. Apr 2020, 18:19
Wenn ich einen String mit dem Inhalt "29,7" zu einem Variablen Wert des Typs "Single" per StrToFloat (oder String.tosingle) konvertiere, erhalte ich als Ergebnis "29,7000007629395".

Erst ab Variablen Typ "Double" aufwärts erhalte ich 29.7 als Wert.

Mir ist zwar bekannt, dass Single nur 4 Byte hat und man daher von einer "geringen Rechengenauigkeit" spricht (double hat 8 Byte), aber ich habe das immer auf Berechnungsergebnisse bezogen (also multiplizieren, dividieren, etc.), wieso gibt es hier bei so einer einfachen Konvertierung eine Ungenauigkeit?
Ein Computer kann grundsätzlich keine Gleitkommazahlen speichern, deren letzte Nachkommastelle nicht 5 ist. Zahlen, deren letzte Nachkommastelle 5 ist, zwar in den allermeisten Fällen auch nicht, aber wenn du eine Zahl siehst, die nicht auf 5 endet, kann sie ein Computer niemals als Gleitkommazahl speichern. 29,7 endet nicht auf 5, kann also nicht gespeichert werden. Exakte Kommazahlen mit 4 Nachkommastellen können als Currency (=Int64, das als Zehntausendstel behandelt wird) abgelegt werden. Für alle anderen Fälle musst du dir selbst was schreiben.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat