Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 3. Apr 2020, 10:56
Beim Blick ins Internet wird es dann nicht besser, wenn ich schon höre das einige ernsthaft meinen, das "flatten the curve" Blödsinn sei... klarer Fall von Ignoranz der Meldungen aus IT und US. Ich mein, wenn ihr Verhältnisse wie in New York wollt, bitte...
Da ich gestern auch etwas in der Richtung geschrieben habe nochmal der Klarheit wegen: Ich meinte damit, dass "flatten the curve" nicht ausreicht. Wir müssen die Kurve nicht abflachen, sondern (fast) komplett abbrechen, damit wir wieder dahin können, wo wir einzelne Infektionen nachvollziehen und gezielt isolieren können. Dann kann die Gesellschaft im Groben weiterarbeiten wie vor der Krise (natürlich weiterhin mit gewissen Einschränkungen) und das ganze aussitzen, bis ein Impfstoff/Medikament kommt (da bin ich relativ optimistisch).

Nur mit dem Abflachen der Kurve kriegen wir das wohl nicht hin. Denn das würde 1-2 Jahre dauern, bis so etwas wie "Herdenimmunität" erreicht ist - und das hält unser Gesellschafts- und Wirtschaftssytem nicht aus. Das aber würde bedeuten, dass wir für die nächsten 2-3 Monate komplett runterfahren müssten ("Wuhan-Style") - und nicht nur diese halbherzige Kontaktsperre, die wir hier jetzt fahren.
The angels have the phone box.