Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Sensibles Thema mit Mitarbeiter

  Alt 4. Apr 2020, 12:36
Da ich nicht in Deutschland lebe, habe ich keine Ahnung, was eine Rolle kostet, aber ich gehe mal davon aus, dass es weniger als 1 Euro ist.
Würde also bedeuten, dass die Kosten in der Woche vielleicht um 3 oder 4 Euro höher ausfallen.

Eine Diskussion auf dieser Basis zu veranlassen halte für den falschen Weg. Ein paar Überlegungen hierzu:
- Die Materialkosten sind gering, sofern die Sitzungen während der Arbeitszeit (AZ) stattfinden, sind dessen Kosten deutlich höher.
Sprich, ein anderer benötigt vielleicht weniger Papier, sitzt dafür deutlich länger.
In welchem Fall sind die Kosten höher? Bitte die dabei entstehenden PersKosten nicht mit dem "EhDa"-Konto verrechnen
("EhDa" -> Er ist ja sowieso da)
- Wie oft übernehmen Mitarbeiter Kosten selber, welche eigentlich die Firma übernehmen müsste?
(sei es auch nur, wenn sie in ihrer Freizeit auf Telefonate/Mails reagieren)
- die Kosten (AZ), welche das Gespräch verursacht, reichen für ein paar Wochen Papier Nachschub
- kann zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass der MA der Verursacher ist. Vielleicht gibt es ja auch andere Gründe.
- Das ganze Team würde ich nicht einbeziehen, solche Themen führen normalerweise zu Team internen Spannungen

Wie schon angedeutet, verursacht der betroffene MA pro Tag vielleicht 20 Euro an Kosten (AZ+Material), der andere aber vielleicht 30 Euro.
Wenn ich nun anhand des Papierverbrauchs gemessen werde, würde ich mir extrem Gedanken zu meinem Chef machen (vor allem wenn ich ansonsten gute Arbeit leiste).

Pers. würde ich eher den Ansatz mit der Zeit wählen:
- Mir ist aufgefallen, dass Du/Sie relativ lange abwesend bist/sind (und der Papierverbrauch zugenommen hat).
Fühlen sie sich gesundheitlich nicht wohl?
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat