Einzelnen Beitrag anzeigen

freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.383 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Appdata, Roaming, etc.

  Alt 4. Apr 2020, 15:05
Hallo,
ich hoffe hier ist das Thema richtig. Ich möchte die Ablage von Dateien meines Programmes mal "richtig" machen. Also wo kommen die Daten hin. Ich habe https://bitreporter.de/windows/wofue...ocal-locallow/ gelesen, so ganz klar ist es mir nicht.

1. Ich habe ein Setup, das kopiert die exe und andere Dateien in den Installationsordner. Das ist soweit klar.

2. a) Dazu gibt es noch weiter Daten, die bei Bedarf dazu installiert werden. Der Anwender startet dazu das Programm, geht auf "Einbindung" und holt sich weitere Inhalte und/oder Funktionen von Diskette, CD-ROM, Datei oder Internet. Bislang lege ich die unter dem Programmordner ab. Das mag Windows jedoch oft mal nicht. Der Umfang ist meist so um die 20MByte, es gibt auch Dinge die auch mal 500 oder 1500MByte haben.
b) Es gibt ein integriertes Hilfesystem. Jje nach eingebunden Dingen wird dies inhaltlich angepasst. Die Dateien dazu liegen auch da.
Ich meine diese Dateien müssten eigentlich in AppData liegen aber wo genau? Roaming oder Local?

3. Es gibt Einstellungen. Die meisten sind in einer INI-Datei. Die liegt je nach Installation auch direkt beim Programm oder in AppData. Im letzteren Fall ist das in %appdata%\<Unternehmsname>\<Produkname>\<Installat ion>. Man mehrere Instanzen meines Programmes installieren. Für jede gibt es da einen Unterordner <Installation>.
Bei den Einstellungen gibt es solche die spezifisch für eine Maschine sind, z.B. welche Dinge eingebunden sind. Dann gibt es Einstellungen vom Benutzer wie z.B. eine Farbe.
Allerdings gibt es die Einstellungen auch in <User>\Dokumente\<Produktname>. Wann welches benutzt wird bin ich mir selber auch nicht mehr klar. Allerdings dürfte auch nur eine Variante richtig sein.

Gibt es irgendwo Empfehlungen zu diesem Thema?
  Mit Zitat antworten Zitat