Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#28

AW: Sensibles Thema mit Mitarbeiter

  Alt 4. Apr 2020, 18:24
Missverstanden nein, aber zumindest in meinem Fall wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich für mich nie auf den Mitarbeiter zugehen würde.
Schlicht weil es sich weder rechnerisch, noch sonst irgendwie rechtfertigen würde und ich als Geschäft in solchen Fällen immer verliere.
Insofern Sorry, wenn Du es Missverstanden hast.
Wie bereits mehrfach betont, geht es mir hier nicht um rechnerische bzw. finanzielle Aspekte. Ich habe den Eindruck, dass der MA mit dem immensen Verbrauch eine andere Hygienemaßnahme zu ersetzen versucht, dies aber selbst nicht ansprechen möchte. Was an und für sich ja ok ist. Aber bevor ich 20 Dinge austeste, die es eventuell sein könnten, würde ich lieber direkt fragen. Da das aber im Bezug auf Toilettengänge immer recht persönlich und schambehaftet sein kann, habe ich hier nach Blickwinkeln gesucht, an die ich so erstmal nicht selbst gedacht habe.
Dass wir seit über einer Woche erfolglos versuchen überhaupt Toilettenpapier, auch für den privaten Gebrauch, im Kreis zu ergattern, war jetzt letztlich nur der Katalysator der uns dazu bewogen hat dies überhaupt thematisieren zu wollen. (Als solch kleines Unternehmen haben wir bislang keine industriellen Großversorger in dem Bereich, und dürften für diese auch eher uninteressant sein. Der ganz normale Supermarkt muss da genügen.)


Zitat von TiGü:
Solltest du der Einzige in der Firma sein, der mit Delphi programmiert und ab und zu in Foren wie dieses reinschaut?
Das ist der Fall, ja. Streng genommen ist mein Vater auch Delphianer, aber seit vielen Jahren kümmert er sich primär um die SPS-Entwicklung und überlässt mir die PC-basierte Front-End Seite. Der Kollege um den es hier geht ist reiner Techniker, und hat noch nie eine IDE "von innen" gesehen. Daher fühlte ich mich recht sicher darin, das Thema hier anzusprechen.


@IBExpert: Sehr interessante Aspekte, danke dir!


Was ich nochmals betonen will ist, dass es absolut sicher ist, dass der neue MA allein für jetzt ca. 70-80% des Verbrauchs verantwortlich ist. Das Thema ist wie gesagt nicht frisch, und wir haben über 5 Jahre in denen wir in exakt der Besetzung minus des neuen Kollegen gearbeitet haben als Vergleich. Eigentlich noch viel mehr, weil wir in den Jahren vor 2015 die entsprechende Position durch andere Personen besetzt hatten, und da war alles noch "normal". Insgesamt blicken wir auf rund 20 Jahre zurück, in denen bis zu diesem neuen MA niemals etwas in diese Richtung aufgefallen ist, und die Besetzung der 4 anderen Stellen konstant war. Es gibt hier keinen Interpretationsraum oder Ungewissheit.

Was ich aus der Diskussion hier insgesamt schlussfolgere: Direkte Ansprache, auch unter 4 Augen, ist vom Tisch. Wir werden wohl demnächst die benannten Klobrillen-Abdeckungen besorgen, und zudem einen Desinfektionsmittelspender nebst Tüchern dafür einführen. Die Situation ist dann: 2x pro Woche professionelle Reinigung, Papierhandtücher + Stoffhandtuch, Seife nach Belieben, Brille kann abgedeckt werden, Desinfektion verfügbar (soweit aktuell beschaffbar...). (Die Papierhandtücher können entnommen werden ohne weitere Tücher zu berühren!)

Sollte sich DANN die Situation nicht verändern, fühle ich mich allerdings genötigt den Kollegen zu fragen, was ihn stört. Vielleicht kann ich das am besten in ein allgemeines "What's the status?"-Gepräch verpacken, dass ich Ende Sommer (also nach knapp einem Jahr seit Einstellung) grundsätzlich gern machen würde. Einfach um ein ehrliches Unter-4-Augen-Feedback zu haben; ganz allgemein. Wir handhaben hier eigentlich alles sehr locker und unkompliziert, was der Kollege sicherlich auch schon bemerkt hat. Klingt das okay?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat