Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: Appdata, Roaming, etc.

  Alt 4. Apr 2020, 21:13
Ob und dass ein Benutzer Schreibrechte hat ist mir relativ egal.
Nicht doch. Genau diese Ansicht sorgt immer wieder dafür, dass Programme im Nutzerprofil landen, wo sie absolut nichts zu suchen haben. Oder ähnlich schlimm, dass Vollzugriff für "Jeder" vom Setup gesetzt wird. So nach dem Motto: "Dann geht's in jedem Fall". Die meisten Admins würden solchen Software-Herstellern am liebsten den Hals rumdrehen, und die Security-Spezialisten übrigens ebenfalls, DLL Sideloading bzw. DLL Hijacking sei da nur als Beispiel genannt.

Zitat:
Den ersten Satz finde ich jedoch nicht "ganz einfach". Was meinst Du mit "Das der Nutzer nicht schreiben muss". Der Anwender schreibt doch selber nie etwas, sondern das Programm.
Ob ein Programm diese Daten schreibt oder der Nutzer an sich, spielt doch keine Rolle. Jedes Programm läuft mit bestimmten Rechten, standardmäßig sind das die des Nutzers. Wenn ein Programm für bestimmte Dinge mehr Rechte braucht, sollte es diese beim Nutzer bzw. beim OS (z.B. per UAC) anfordern.

Zitat:
Wo käme eine Adressdatenbank hin? Wo eine Textdatei, die der Anwender mit dem Programm editieren kann?
Bei der DB kommt es darauf an, ob diese von mehreren Benutzern ver-/bearbeitet werden soll. Wenn ja, dann irgendwo im %Public%, wenn nicht, dann im %AppData% oder vom Benutzer entscheiden lassen.

Zitat:
Könnte man allgemein sagen, dass alles was man sichern sollte käme in AppData und alle Dateien die das Programm wieder herstellten könnte (wie z.B. Indexdateien) kämen in ProgramData?
Muss der Index vom Nutzer (immer wieder) geschrieben werden können? Wenn nicht, dann gehört sowas eher ins Programmverzeichnis.

Ach, noch eine Sache: Verzeichnisse wie %Public%\Documents und %UserProfile%\Documents sind für den Nutzer da, nicht für Daten, die von Programmen abgelegt werden (dafür gibt's %AppData% und %ProgramData%). Mich nervt es immer wieder, wenn ich zwischen den von mir angelegten Verzeichnissen welche sehe, die durch irgendeine Software angelegt wurden, also ohne dass ich das bewusst getan hätte. Mir ist klar, warum Software-Hersteller meinen, das sei eine gute Idee (einfache Auffindbarkeit für den Nutzer, Backup-Möglichkeiten), aber es ist keine wirklich gute Idee.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat