Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#77

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 5. Apr 2020, 07:20
Ich bin natürlich auch kein Experte. Kein Mediziner, kein Virologe, Epidemiologe oder sowas. Ich bin Entwickler.

Ich habe Anfang auch gedacht "och, ist nur ne Grippe". Aber es spricht immer mehr dafür, dass es nicht nur eine Grippe ist, sondern gefährlicher. Ansteckender, heimtückischer (weil längere Inkubationszeit und lange ansteckend bevor Symptome auftreten), und dabei mindestens so gefährlich wie Influenza.

Auch ich genieße sämtliche Statistiken mit Vorsicht. Natürlich hat die Zahl der positiv getesteten auch deswegen zugenommen, weil mehr getestet wird. Natürlich ist die Datenlage hier alles andere als klar. Da widersprechen auch die Experten nicht, die in den letzten Wochen in den Medien auftreten. Im Gegenteil: Die werden nicht müde zu betonen, was sei alles nicht wissen. Ganz so, wie es gute Wissenschaftler tun.

Aber es deutet sehr, sehr vieles darauf hin, dass drastische Maßnahmen notwendig sind, um eine humane Katastrophe zu verhindern.

Was ich bei den Skeptikern aber so seltsam finde, ist die Inkonsistenz in der Argumentation. Und das ist ganz typisch wie Verschwörungstheorien aller Art. Man nimmt ein einzelnes Faktum, interpretiert das willentlich falsch, und erklärt damit die Ungültigkeit von allem anderen und die Richtigkeit des eigenen absurden Gedankenkonstrukts voller Widersprüche.

Hier z.B. das herumreiten auf "an" und "mit" bei Corona, und das einfordern von exakten Zahlen. Und dann im gleichen Absatz kommt der Vergleich mit den Grippetoten. Das Problem dabei ist aber: Da wird auch nicht unterschieden zwischen "an" und "mit". Und da gibt es auch keine exakten Zahlen.

Hier ist ein schöner Link dazu https://www.tagesschau.de/faktenfind...leich-101.html. Klar, "Staatsmedien", tählt wahrscheinlich nicht.

Interessant finde ich aber in der Tabelle folgendes:
Geschätzte Grippetote 2017/18: 25.100.
Laborbestätigte Todesfälle: 1674.
The angels have the phone box.