Einzelnen Beitrag anzeigen

HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#106

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Apr 2020, 10:11
Hmm..

Masken..

Generell sollten nur solche Masken verwendet werden, die auch dafür vorgesehen sind. Am besten Einmalmasken, welche nach der kurzen Tragezeit entsorgt werden.
ALLE Medizinischen Masken sollten dem Fachpersonal (z.B. Krankenschwestern/Ärzte/Feuerwehr/Polizei..) vorbehalten sein. Diese brauchen sie aktuell am nötigsten, um die Medizinische Versorgung und Ordnung aufrecht erhalten zu können.



Meine Meinung zur Verwendung von Schals als Masken:

1.) Schals sind meistens aus einem Woll/Mischgewebe hergestellt, welches nur eventuell bei 40° gewaschen werden kann. Diese Temperatur reicht nicht aus um eine Desinfektion herbeizuführen (i.R. 90° Kochwäsche über mehrere Minuten).

2.) Es mag stimmen, dass ein Schal große Tröpfchen beim Husten auffängt. Jedoch würden dann bei weiterem Husten diese Tröpchen mitgerissen und verstäubt werden. Somit ist die Wirkung eines Schals 'sehr' stark eingeschränkt. Medizinische Masken hingegen sind aus anderem, dichterem Material gefertig und können die Tröpchen besser zurück halten, wohl auch, weil die eigenliche Atemluft zu den Seiten weggehen.

3.) Schals sind Großporig (wegen besserer Wärmehaltung) und bei längerem Tragen (ein Einkauf mit Schlange dauert nun mal etwas) kontinuierlich mit warmer, feuchter Luft (Ausatmen!!) beaufschlagt.
Wenn nun ein (unwissentlicher) Infizierter diesen Schalträger anhustet, landen auch Tröpchen auf dem Schal. Die in den Tröpchen vorhandenen Viren finden dort ein optimales warmes/feuchtes Klima vor und vermehren sich dann auch dort.
Mit dem Einatmen des Schalträgers werden diese Brutherde irgendwann auch eingeatmet (sie befinden sich ja direkt vor dem Mund) und das Ergebnis ist eine Infektion....

Verhindert könnte dies nur ein andauerndes tauschen des Schals mit sicherem Abtransport und anschließendem (mindestens täglichem) Desinfizieren. Aber hier gibt es das Problem mit 1.)...


Somit wiegen sich Menschen mit einem (Woll)Schal vor dem Mund in falscher Sicherheit und vernachlässigen eventuell die anderen Vorsichtsmaßnahmen (in die Armbeuge husten).

Dadurch könnte es sogar sein, dass die Infektionswarscheinlichkeit hierdurch noch steigt, statt reduziert wird.

(Alles nur meine Meinung, ohne eine mir bekannte Studie oder Befragung von Fachleuten! Nur mein gesunder Menschenverstand )
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)