Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#109

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 6. Apr 2020, 10:31
Wenn "normale" Kreise RT der Propaganda bezichtigen, dann müssten sie auch andere "Klatschblätter" daran glauben.
In dem Punkt stimme ich Dir absolut zu. Bild, Express und Co. sind keine Informationsquellen für was auch immer. Weder jetzt noch zu irgendeiner anderen Zeit, noch waren sie es jemals in dem Teil der Vergangenheit, den ich bisher miterleben durfte. Sie produzieren bestenfalls geistigen Müll.

Man schaue sich einfach nur mal das "Bild Corona Spezial" auf SAT 1 vor den Nachrichten um 19:55 Uhr an und vergleiche die dort vermittelte "Information" mit den Informationen der Nachrichtensendung. Da gibt es zuweilen eklatante Differenzen. Was jetzt nicht heißen soll, dass man alles aus der Nachrichtensendung zwingend für bare Münze nehmen muss. Auch dort tun Kommentatoren ihre persönliche Sicht auf die Dinge kund, wie in allen anderen Nachrichtensendungen (in mehr oder weniger großem Umfang) auch. Aber wenn ein Kommentator seine Sicht der Dinge kundtut, dann weiß ich dass es seine Sicht der Dinge ist und lege es nicht unbesehen zum Stapel der unumstößlichen Fakten.

Wenn aber in der "Spezial"-Sendung ein in Neuseeland festsitzendes Paar wehleidig kundtut, dass die Bundesregierung nix tut, um sie da rauszuholen, die Leute auch noch zustimmend bedauert werden, und in der nachfolgenden Nachrichtensendung (und auch in anderen Medien) berichtet wird, dass Neuseeland (vorerst) die Ausreise untersagt hat und Flüge nach Neuseeland mit einem Flugverbot belegt hat, dann ist das einfach nur eine Falschinformation, was dort im "Spezial" vermittelt wird. Und sowas gehört verboten oder zumindest angeprangert. Das ist einfach nur Propaganda, aber führt garantiert nicht dazu, dass sich die Ausbreitung der Pandamie verlangsamen lässt. (Inzwischen sind übrigens von der "nichtstuenden" Bundesregierung organisierte und finanzierte Rückflüge aus Neuseeland längst im Gange. Wenn ich mich recht erinnere ist der Zeitraum von "die tun nix" bis "Flieger zum Abholen unterwegs" kaum 48 Stunden gewesen.)

Gestern gab es eine Informationssendung, in der immerwieder der Ausschnitt eines Interviews eines Arztes gezeigt wurde, der sinngemäss sagte, dass eine Durchseuchung der Bevölkerung sinnvoll sei. Im Zusammenhang klang das so, als vertrete er die Meinung, dass man die Leute einfach machen lassen solle, wenn sich alle jetzt anstecken, dann ist die Chose bald durch und alles wird gut.

Erst gegen Ende der Sendung wurden dann weitere Ausschnitte des Interviews gezeigt, in denen ganz klar wurde, dass der Arzt zwar vermutet, solange es keinen Impfstoff, kein Gegegenmittel, ... gibt, es zu einer Durchseuchung kommen wird, (er erlärte auch, wie sich die Infektionsraten zu Beginn einer Durchseuchung und mit wachsender Durchseuchung verändern und irgendwann gegen 0 tendiert) wir aber dringend darauf achten müssen, dass sich immer nur möglichst wenige infizieren, damit die Durchseuchung nicht lawinenartig erfolgt und damit das Gesundheitswesen und letztlich die ganze Gesellschaft binnen kürzester Zeit zum Erliegen kommt.

Am Anfang der Sendung hat man durch gezielten Schnitt des Interviews die Aussage des Arztes ins Gegenteil dessen verwandelt, was er eigentlich aussagte.

Das ist für mich Propaganda, gezielte Falschinformation und absolut verwerflich.
Hängenbleiben wird in der Regel bei den Zuschauern der Ausschnitt des Interviews im "Aufmacher" und nicht der wesentliche Teil seiner Aussage so am Ende, mehr am Rande (so eine Art kaum erwähnenswerter Lückenbüßer, um noch verbleibende Sendezeit zu füllen) der Sendung.

Geändert von Delphi.Narium ( 6. Apr 2020 um 11:53 Uhr) Grund: Text ergänzt.