Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#7

AW: Assembler-Rätsel

  Alt 8. Apr 2020, 00:44
Vor langer, langer Zeit habe ich im Zuge meiner Lehre damals auch mit Assembler programmieren müssen. Das war auf eineM 8008 (kann auch ein anderer gewesen sein), und das ganze mit einem Programmierkoffer (hatte 4 KB Speicher, 8 LEDs, 8 Schalter, 8stellige 7-Segment-Anzeige und einen Hexa-Nummernblock). Zuhause habe ich dann auf meinem C64 noch einige Sachen in Assembler gemacht, nur so aus Spaß.
Das war allerdings noch recht einfach, weil man nahezu alles direkt Addressieren konnte, Bildschirmspeicher, RAM etc.
Danach habe ich mich nie wieder damit beschäftigt.

Mittlerweile hat sich natürlich viel verändert, und mit meinem damaligen Basiswissen kann ich heute nicht mehr viel anfangen, selbst wenn ich meine Unterlagen aus der Lehre wieder ausgrabe.

Daher meine Frage: könnt ihr gute Dokus, Tutorials oder Bücher empfehlen, um sich in dieses Thema wieder etwas einzuarbeiten, wo auch auf die Besonderheiten, die gegenüber der früheren Architektur, heute unter Windows eingegangen wird. Ich will damit natürlich jetzt nicht groß was machen, aber es würde mich schon interessieren in dem Bereich mein Wissen etwas aufzufrischen, und auch mal auszuprobieren, ob ich das heute noch verstehen würde. Wie gesagt, ist halt schon ewig her.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat