Einzelnen Beitrag anzeigen

Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Ein bischen CAD-Anzeige (aka WMF in FMX benutzen)

  Alt 9. Apr 2020, 10:52
Hallo,

jetzt hole ich hier mal noch ein bischen weiter aus und beschreibe, um was es mir eigentlich geht:

In meinen Anwendungen habe ich oftmals einen Editor, mit dem ich einen CAD-ähnlich Daten zusammenbaue. Ich habe ein Blech, in das mit verschiedenen Werkzeugen Ausschnitte gestanzt oder geprägt werden. Der Editor legt fest, wie groß das Teil werden soll, und an welchen X/Y-Positionen welche Ausschnitte gestanzt werden. Die Ausschnitte sind mal einfache Rundlöcher oder Vierecke, aber auch verschiedenste Konturen.
Die Werkzeugdaten für diese Ausschnitte liegen meist als DXF vor. Diese lese ich in Coreldraw ein und exportiere daraus WMF.

Das ganze bastle ich dann zusammen mit einem Koordinatenkreuz und einem Viereck für meine Blechplatine masstabsgerecht in eine Paintbox. Die Werkzeugdimensionen kann ich ja einfach über MMWidth/Height aus dem WMF entnehmen. Das lässt sich dann bei mir auch mehr oder weniger gut zoomen und der Ausschnitt verschieben.

Jetzt würde ich das ganze gerne etwas aufmöbeln, ohne dabei das Rad neu zu erfinden. Die Objekte in der Grafikanzeige zu selektieren wäre schön, das zoomen und verschieben läuft nicht so rund...

Die ganzen Grafik-Engines, die mir über den Weg gelaufen sind, gehen mehr in Richtung Spieleprogrammierung und benötigen erst mal ein ausgiebiges Handbuchstudium, soweit ich das bisher angerissen habe. Klar wäre so eine 3D-Darstellung auch hübsch, aber womit. GLScene habe ich kurz angeschaut, die 3D-Platine mit Loch-Demo ist zwar ganz nett und ähnelt schon meiner Anwendung, aber als ich das Loch aus der Mitte verschoben habe, war es auf Vorder- und Rückseite schon verkehrt, also wenn die Demo schon Reparaturversuche braucht, ich weiss nicht...

FMX bietet ja im Grunde schon Skalierung und Rotation von Haus aus, die Frage ist, wie bekomme ich hier meine Werkzeugkonturen hinein. Darauf hat meine Frage bezüglich WMF und FMX abgezielt.

SVG hatte ich als Grundidee auch schon, TPath soll ja da schon ein bischen was können, eine meiner Konturen konnte ich damit anzeigen, nur das mit dem Nullpunkt war noch nicht so doll. Dann habe ich mal ein anderes Werkzeug nach SVG konvertiert, das kann TPath aber wohl nicht ab:
Code:
<g id="Ebene_x0020_1">
  <metadata id="CorelCorpID_0Corel-Layer"/>
  <polygon class="fil0 str0" points="1.6,309.5 1.6,284.5 -1.6,284.5 -1.6,309.5 "/>
  <polygon class="fil0 str0" points="-8.8,284.5 -5.6,284.5 -5.6,309.5 -8.8,309.5 "/>
  <polygon class="fil0 str0" points="5.6,309.5 5.6,284.5 8.8,284.5 8.8,309.5 "/>
 </g>
Wer hätte dafür also einen genialen Tip für ein Framework, das solche Sachen einfach lösen könnte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2020-04-09-11_49_13-window.png  
  Mit Zitat antworten Zitat