Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Unit nicht gefunden, obwohl im Projektpfad vorhanden?

  Alt 11. Apr 2020, 19:19
Habe eine selber erstellte Unit, deren Funktionen ich nun mit Delphi testen will. Habe mir dazu ein Delphi VCL Projekt erstellt und die Unit in den Projektpfad kopiert. Nun wird die aner nicht vom Compiler gefunden. Warum?
Was genau meinst Du mit "die Unit in den Projekpfad kopiert", insbesondere, was ist der "Projektpfad" in diesem Zusammenhang?
Wie nennt man denn da den Pfad, in welchem ich mein Projekt speichere?
Ich hätte da vom "Projektverzeichnis" gesprochen, hatte aber angenommen, dass Du das meinst. Deshalb meine Frag, um sicherzugehen.

Dorthin habe ich meine mit Freepascal erstellte Unit kopiert, um sie mit Delphi zu testen. Ich dachte in meiner Naivität, dass der Delphi Compiler automatisch dort die Units sucht, die er nicht in den Delphi eigenen Pfaden findet.
Doch, das ist auch so. Habe es gerade zur Sicherheit nochmal ausprobiert.

Suchreihenfolge ist - wenn ich das richtig in Erinnerung habe:
  1. Pfad der Unit im Projekt (.DPR / .DPROJ)
  2. Projektverzeichnis
  3. Suchpfad des Projekts
  4. globaler Library Pfad

Wenn Du also Deine Unit in das Projektverzeichnis kopiert hast, Delphi sie dann aber nicht finde, muss es an was anderem liegen.

Ist der Unitname korrekt geschrieben? (Ja, ich weiß, so blöd ist keiner, aber das passiert zumindest mir manchmal, dass ich Tippfehler habe und mir dann einen Wolf suche.)
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat