Einzelnen Beitrag anzeigen

Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Datenbank für Filialsystem

  Alt 12. Apr 2020, 11:25
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 /3.0 • Zugriff über: Verschiedene
Wir planen eine Datenbank, in der die Daten (Stammdaten und Bewegungsdaten von mehreren Filialen des jeweiligen Kunden gespeichert werden sollen und die mit den jeweiligen lokalen Datenbanken synchronisiert in dem Sinne, dass Stammdaten an die jeweiligen Standorte kommen und Bewegungsdaten in die Zentraldatenbank geschrieben werden.

Natürlich soll es auch Editier - und Auswertemöglichkeiten in der Zentrale geben.

Die Zentraldatenbank könnte so auf 50-100 GB kommen.

Ich würde dafür gerne Firebird nehmen, da ich damit gut zurecht komme und u.a. das Konzept der Trigger und Stored Procedures schätze und viel nutze.

Jetzt kam aber von einer Kollegin folgendes:

Die Firebird Datenbank hat

1. kein Pationierungsmechanismus, d.h. keine Methode zum Speichern von unterschiedlichen Daten auf unterschiedlichen Knoten

2. Kein Replikationsmechanismus, d.h. keine Methode zum reduntanten Speichern von Daten auf mehreren Knoten

3. Kein Konsistenzkonzept, d.h. eine Methode zur Sicherstellung der Konsistenz in verteilten Systemen

4. Keine Möglichkeit Strukturen nur im Hauptspeicher zu halten.

Hat sie wohl irgendwo gefunden.

Replikation gibt es natürlich, muss man was externes nehmen.

Die anderen Sachen hat wohl nur Oracle, ev. Hana. Ist die Frage ob die überhaupt relevant sind und was der Spaß kostet.

MariaDB steht im Raum, begeistert mich aber nicht wirklich.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat