AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi Wie RSS Feed mit href auslesen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie RSS Feed mit href auslesen?

Ein Thema von Norbert987 · begonnen am 1. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2010
Antwort Antwort
Norbert987

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Aachen
74 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Wie RSS Feed mit href auslesen?

  Alt 1. Mär 2010, 01:26
Hallo Zusammen,

da ich denke, dass XML ein interessantes Format ist, womit man mal arbeiten sollte, wollte ich mir einen custom RSS Reader machen, quasi als erstes "XML Projekt". Soweit läuft das auch, nur bekomme ich kein wert für den Link (Auszug):

XML-Code:
<entry>
  <title>123</title>
  <link href="www.sowieso.de" />
</entry>
Hat jemand eine Idee, wie ich an www.sowieso.de komme? Node.Text gibt leider einen leeren String zurück.

Vielen Dank im Vorraus, Tobias

PS: Ich arbeite mit TXMLDocument und der Header sieht wie folgt aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Wie RSS Feed mit href auslesen?

  Alt 1. Mär 2010, 06:41
href ist ein Attribut und kein Element.
Um ein Attribut auszulesen wirst du wohl node.GetAttribute('href') aufrufen müssen.
Die genaue Syntax hängt von deinem XML Parser ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Norbert987

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Aachen
74 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Wie RSS Feed mit href auslesen?

  Alt 1. Mär 2010, 11:43
Vielen Dank, nun läufts

Delphi-Quellcode:
function getLink(node : IXMLNode) : String;
Begin
  result := vartostr(node.Childnodes.Nodes[1].Attributes['href']);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Wie RSS Feed mit href auslesen?

  Alt 1. Mär 2010, 11:47
VarToStr macht Delphi eigentlich automatisch, wenn man einen Variant an einen String übergibt.

Und da du ja den Link auslesen willst, macht es sich da nicht schlecht diesen auch direkt aufzurufen.
Delphi-Quellcode:
function getLink(node : IXMLNode) : String;
Begin
  result := node.Childnodes.Nodes['link'].Attributes['href'];
end;
Stell dir mal vor da wären noch weitere Nodes vorhanden oder titel und link wären mal vertauscht, dann würde es Probleme geben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Norbert987

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Aachen
74 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Wie RSS Feed mit href auslesen?

  Alt 1. Mär 2010, 18:22
Oh klasse, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, danke!
VarToStr ist drin, weil bei einem nicht vorhandenen Wert eine Exception kommt. So ists ruhiger, wenn ich ausprobiere

Lg, Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz