Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

AW: SQL über Memo und edit text

  Alt 16. Apr 2020, 14:29
Die Hochkommata (egal welche jetzt) wären jedoch falsch, wenn das entsprechende DB Feld kein Text wäre, und in dem Edit z.B. eine Zahl steht. Diese Unsicherheit allein würde mich schon dazu bewegen, das wie bereits vorgeschlagen mit Parametern zu machen.
Ja, schon.

Aber: Die meisten Datenbanken machen ja dann automatisch eine Typkonvertierung, so dass es meist halt doch schon geht. Schlimmstenfalls wird's durch die Typkonvertierung halt langsamer oder der eine oder andere Index kann nicht mehr genutzt werden.

Spaßig wird es, wenn der Text in Edit3.Text ein einzelnes Hochkomma enthält. Solche Fehler kann man dann wunderbar über Stunden hinweg suchen. (Vor allem dann, wenn man nicht gesagt bekommt, was denn da im Fehlerfalle so als Eingabe getätigt wurde )

Solche Fehler suchen muss man aber nicht.

Die Leute, die die Parametrisierbarkeit erfunden haben, haben sich bestimmt was dabei gedacht (oder waren irgendwann die Fehlersucherei satt? ).

Eigentlich spricht nichts gegen die Benutzung von Parametern. Alles andere führt früher oder später zu Problemen oder Sonderfällen, die man noch separat verarbeiten muss.

Und das Schöne an den Parametern ist: Wenn man die Datenbank wechselt ist das absolut tranzparent, man muss bei der Parameterbenutzung nix ändern. Bei allen anderen Vorgehensweisen wäre ich mir da nicht so sicher.
  Mit Zitat antworten Zitat