Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Dateien zum Übersetzen anbieten in welchem Format

  Alt 16. Apr 2020, 17:27
ich schnappe mir die Dateien mit der englischen Übersetzung, filtere jeden String raus und baue daraus eine PO-Datei.

Dafür brauche ich einerseits ein Tool, welches mit die PO-Datei baut und andererseits eines, was mit die Strings wieder in eine Pascal-Dummy-Datei packt.
Das könnte eine meiner Sprachdateien sein, wo alle Strings durch die msgid's ersetzt werden.
Naja, das Problem dabei ist, dass Du das jedes Mal neu machen müsstest, wenn Du einen String veränderst oder einen neuen hinzufügst.

Wenn du die Übersetzungen auf Dauer behalten willst, und evtl. auch weitere Sprachen dazukommen sollen, lohnt es sich, das richtig zu machen. Z.B. mit dxgettext.

Vorgehensweise wäre dann:
  1. Alle zu übersetzenden Strings durch Aufruf von der _()-Funktion markieren.
  2. Bei allen Formularen im Constructor einen Aufruf von TranslateComponent(Self) einbauen.
  3. Mittels dxgettext die Strings als .po-Datei extrahieren.
  4. Übersetzen lassen z.B. mit Gorm oder PoEdit.
  5. Die übersetzten .po-Dateien in .mo-Dateien compilieren.
  6. Die Übersetzungen der Delphi-Strings nicht vergessen (die liefert dxgettext zum größten Teil mit).
  7. Die .mo-Dateien im Unterverzeichnis locale\[sprachkuerzel]\lc_messages mit dem Programm ausliefern
  8. Falls man keine zusätlichen Dateien ausliefern will, kann man die .mo-Dateien auch mit einem Tool an die EXE-Datei anhängen.

Das ist eigentlich gar nicht so aufwändig wie es jetzt klingt, und zur gleichen Zeit deutlich aufwändiger als man denkt.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat