Einzelnen Beitrag anzeigen

Strict

Registriert seit: 24. Mär 2020
47 Beiträge
 
#3

AW: Strings aus Pascal-Datei filtern und exportieren

  Alt 16. Apr 2020, 18:52
Zitat:
Also auch die in 'ner MessageBox, ShowMessage ... und nicht nur die, die im Quelltext zugewiesen werden. Oder?
Diese Frage bitte komplett außer acht lassen. Es geht nur um dieses Beispiel.
Ich habe den Quelltext damals so gestaltet, dass ich alles den Komponenten entweder direkt zuweise oder, für MessageBoxes etc., in Variablen speichere.

Zitat:
Alle Dateien, die zu parsen sind ins Projekt aufnehmen, sie stehen dann in der .dpr.
Die .dpr lesen und alle Zeilen zwischen uses und der ersten Leerzeile hinter uses lesen, dort stehen jeweils die Dateinamen hinter in zwischen Hochkommata.
Viel zu viel Aufwand. Das sind nur drei Dateien.

Zitat:
Aus diesen Dateien werden alle Zeilen genommen, die mindestens ein Hochkomma enthalten.
Es gibt auch Zeilen ohne Hochkomma. Deswegen prüfe ich erst auf := und dann auf das Zeilenede mit ;
Zeilen ohne Hochkomma muss ich noch anders behandeln. Die sollen nicht exportiert werden. Aber es gibt auch Zuweisungen, die sich über mehrere Zeilen strecken.

Zitat:
Wie kann man aus der übersetzten Datei denn dann die Texte wieder sinnvoll im Quelltext zuordnen. Vor allem dann, wenn der Quelltext im Rahmen einer Weiterentwicklung verändert wurde?
Zukunftsmusik. Ich habe schon eine Idee dafür. Aber erstmal muss ich es hinbekommen, alle Strings und Zuweisungen ordentlich aus der Datei zu filtern.

Die gefiltere Ausgabe der Testdatei oben
Code:
# Language.EN.pas:21
msgid "string-a"
msgstr ""

# Language.EN.pas:22
msgid "string-b"
msgstr ""

# Language.EN.pas:24
msgid "sLineBreak + 'string-d"
msgstr ""

# Language.EN.pas:26
msgid "1 2 3 ' + '4 5 6 ' + '7 8 9"
msgstr ""

Geändert von Strict (16. Apr 2020 um 19:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat