Einzelnen Beitrag anzeigen

grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: UniDAC Firebird Roles Casesensitive

  Alt 18. Apr 2020, 13:25
Aktuell ist die Unidac 8.1.3 , schon mal ausprobiert ?
Noch nicht. Allerdings geben weder Changelog noch ein diff des Sourcecodes irgendein Anzeichen dafür, daß in diesem Bereich etwas geändert wurde.

Hast denn mal geschaut, wie das DB.SpecificOptions.Values in der DB ankommt? (SQL-Log, Activities, ...)
Da hab ich leider keine Möglichkeit gefunden. Die role muss im Verbindungsaufbau gesetzt werden und da hab ich keine Möglichkeit gefunden den zu belauschen. Auch mit tcpdump und wireshark nicht.

* direkt via SQL-Statement die Rolle in der Connection setzen (AfterConnect)
Da hab ich auch keine Möglichkeit gefunden - auch nach langer Analyse des Verbindungsprozesses im Sourcecode von UniDAC via Debugger. Leider ist der Code aufgrund der Unterstützung so vieler verschiedener Datenbanken ziemlich komplex und damit deutlich schwerer zu debuggen als z.B. UIB.
Und die Role nachträglich - also bei aufrechter Connection - zu ändern wird erst ab Firebird 4 unterstützt werden.

* oder es müsste an der Klasse irgendwo ein Property/Option geben, wo man seine Eingaben als case-sensitive markiert (falls der hersteller hier z.B. mit Lowercase bissl nachgeholfen hat)
Hab ich auch nicht gefunden. Wenn man den SQLDialect richtig setzt werden SQL-Strings korrekt gebildet und behandelt. Nur eben die Role nicht.

Ich habe schon einen Support-Case bei DevArt aufgemacht. Aber auch dort ist vermutlich Wochenende... Aber das kennen ja sicher noch andere, daß genau dann, wenn beim Support Wochenende ist die Arbeit hier trotzdem unter den Nägeln brennt. Und dummerweise hab ich mit das Roles-Thema für ziemlich am Ende des Projektes aufgehoben...

Danke
Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat