Einzelnen Beitrag anzeigen

creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Graphics32 anno domini 2012

  Alt 21. Apr 2020, 11:01
Moin Moin.

So, jetzt habe ich das alles mal durchgenudelt. Image32 kann viel, macht aber bei PNG's mit Transparenz Fehler. Graphics32 ist eine Installations/Einbindungskatastrophe: wer nicht Delphi 47 Semester lang studiert hat kriegt das nicht gebacken. Und das ist auch entschieden zuviel Arbeit. Wobei ehrlich gesagt: ich kämpfe IT-mäßig eher mit Datenbanken rum als mit grafischen Problemen, so das mir etliche Termini der Grafikkünstler auch nicht geläufig sind.

Dann habe ich mir die von Embarcadero selbst stammende TImageCollection und TVirtualImageList gegriffen. Damit komme ich schon eher zurecht und vor allem ohne viel Aufstand und ohne Hammer und Meissel. Bis jetzt.

Also: Ich habe auf der Form eine TImagecollection gesetzt und 257 128er Png's eingelesen. Prima. Dann eine TVirtualImageList gesetzt und als Quelle für diese die TImageCollection angegeben. Prima. Dann die TVirtualImageList als Quelle in den SmallImages einer TListview angegeben. Prima. Läuft. Auch und gerade von der Qualität der Grafiken her. (128 > 48)

Jetzt das Problem: ich muss immer wieder andere Png's entsprechend einer Sortierung verwenden. WIE kann ich jetzt in die TVirtualImageList PROGRAMMATISCH einzelne Bilder aus der TImageCollection einlesen? Und bevor einer sagt "Wie in die TImagelist auch!" : prima, wie geht das da?

Hat jemand einen Dunst?

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat