Einzelnen Beitrag anzeigen

Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

verschachtelte Query

  Alt 21. Apr 2020, 15:18
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: UniDac
Hallo Zusammen,

der Titel ist etwas nichtssagend, aber ich wusste nicht, wie ich es prägnant betiteln könnte...

Ich habe eine Tabelle, in der alle Komponenten, die für die Produktion eines Artikel benötigt werden, aufgelistet sind. Bedauerlicher Weise ist diese liste aber mehrdimensional.

ArtikelNr
----Werkzeug-Hauptsatz (für jede mögliche Maschine gibt es einen)
--------Werkzeug-Baugruppe (die Teil des Werkzeug-Hauptsatzes ist) (Es kann aber auch ein Einzelwerkzeug sein, dass zum Werkzeug-Hauptsatz gehört)
------------Einzelwerkzeug (das zur Werkzeug-Baugruppe gehört)

Die Tabelle hat nur 2 relevante Spalten, nämlich STBGNR und STKOMP.
Aussehen tut das Ganze ähnlich diesem Beispiel:

STBGNR----STKOMP
4711--------4711MD06 (ArtikelNr-----WerkzeugHauptsatz)
4711MD06--78945 (WerkzeugHauptsatz-----Baugruppe oder Einzelwerkzeug)
78945-------75523 (Baugruppe-----Einzelwerkzeug)

Es gibt keinerlei Anhaltspunkte in der Nummer, um was es sich handelt. Bis auf der WerkzeugHauptsatz kann alles eine Baugruppe oder ein Einzelerkzeug sein.
Die Tabelle beinhaltet über 200.000 Datensätze.

Ich möchte eine Query schreiben, in der ich alle WerkzeugBaugruppen und Einzelwerkzeuge, die für eine Auswahl an Artikeln benötigt werden, aufgelistet bekomme.

Ich habe dafür keinen Ansatz, den ich hier posten könnte. Aktuell würde ich viele einzelne Query's schreiben, die ich mit dem Ergebnis der vorherigen zusammenbauen würde und dann das Ergebnis aus den Teilergebnissen zusammensetzen müsste. Kein schöner Weg, daher frage ich Euch, ob jemand einen schlaueren aber dennoch performanten Weg kennt.

Vielen Dank für's Mitdenken
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat