Einzelnen Beitrag anzeigen

HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#9

AW: Performance Messung der Unit-Initialisierungsphase

  Alt 23. Apr 2020, 06:37
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Eigene Units sind bestimmt gute Kandidaten und tatsächlich gibt es auch bereits Vermutungen, aber ich hätte gerne an unsere interne Diskussion etwas mehr Substanz gebracht in Form von Messungen. Ich hatte gehofft, dass es da einen einfachen Weg gibt. So sieht es aber erst mal nicht aus. Es sei denn, es kann jemand bestätigen, dass man AQTime die Laufzeit der Initialisierungsabschnitte von Delphi-Units messen kann?

Wie gesagt treten die Probleme unter Terminalserver auf. Einiges erklärt sich durch die aktuell höhere Last, aber eben nicht alles.

Ein Verdachtskandidat der an mich herangetragen wurde ist EurekaLog in der Version 7.4.0.0 und die neuere Version 7.6.6.43 soll Abhilfe schaffen.
Ein anderer Kandidat ist CrystalNet, dass wir für eine Kommunikation mit einer DotNet Komponente brauchen. Hier ist die Vermutung, dass CrystalNet in der Startphase die ganze DotNet Umgebung Initialisiert.

Ich nehme erstmal den Tipp von Himitsu mit, die Zeit bis zum ersten Dialog via GetProcessTimes zu dokumentieren.

Ciao HeZa
  Mit Zitat antworten Zitat