Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#18

AW: madExcept noch sein Geld wert?

  Alt 24. Apr 2020, 21:19
Programmierarbeit zu spenden, dieser Ansatz ist nicht für jeden praktikabel, die Fragestellung des Threads scheint mir deswegen einfach in eine falsche Richtung zu gehen, ähnlich wie viele andere Diskussionen hier um Preise.
Die Fragestellung ob madExcept noch nach vielen Jahren, in denen ich es nicht mehr erster Hand genutzt habe, seinen Preis wert ist - was übrigens impliziert, daß ich mindestens ehemals davon überzeugt war, es sei seinen Preis wert - geht in eine falsche Richtung, weil ich als Kunde eine Erwartungshaltung an ein Produkt habe, für welches ich durchaus einiges an Geld hinblättere? Und mit der Umstellung auf das Abo-Modell ja dann auch jährlich?!

Daß ich also wenn ich schon bezahle, dafür einen Gegenwert haben will, geht in die falsche Richtung? Na gut, ist halt Ansichtssache. Das sind eben meine "hohen" Ansprüche.

Man kann diese Diskussion immer weiter führen und landet bei der Erwartungshaltung der Konsumenten, dass alles ne App ist und kostenlos im Appstore zu liegen hat. Das kann kein Softwareentwickler wollen, außer er lebt von einem guten Erbe o.ä.
Zumindest im Appstore findet sich häufiger das Schema, wenn die App "kostenlos" ist, bist du als Anwender das Produkt. Aber auch da gibt es Idealisten die nicht alles verkaufen. Und einige der besten Apps sind FLOSS und man bezahlt teils für sie als "verpackte" App (1, 2, 3, 4). Mache ich aber gern, sofern die Software es mir wert ist.

Warum sollte man gerade als Softwareentwickler also in dieser Form argumentieren (oder fragen), wenn es eigentlich um Qualität und Zuverlässigkeit geht (Dinge für die ich bezahle)?
Weil ich auch als Softwareentwickler keine Schundprodukte zu überhöhten Preisen haben will, sondern eben Zuverlässigkeit und Qualität (beides möglichst hoch) zu einem fairen Preis?! ...

Ach und zum Glück sind wir nicht bei SO, ja. Sonst wäre ich auch nicht hier.
Ich bezog mich hauptsächlich auf den Aspekt daß StackOverflow kein Forum ist und Fragen nach Meinungen (wie diese hier) nicht gern gesehen sind.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat