Einzelnen Beitrag anzeigen

tumo

Registriert seit: 28. Apr 2014
46 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#43

AW: PNG in TImage falsch dargestellt

  Alt 25. Apr 2020, 16:10
@Medium
Ich wüsste jetzt nicht, wo man den Vergrößerungs-Algorithmus einstellen kann. Tatsächlich macht er das schon mit NearestNeighbour (oder etwas, was verdammt danach aussieht), was auch das ist, was ich will. Verfolgt man die Draw()-Methode von PNGImage landet man mit BitTransparency früher oder später in einer Prozedur mit dem schönen Namen "DrawTransparentBitmap". Da drin wird mit Windows-Blt-Befehlen weiter gearbeitet. Ab da verstehe ich nicht mehr wirklich viel :/.

@venice2
Ich erwarte, dass die Pixeldaten korrekt dargestellt werden, auch in vergrösserter Version. Es gibt noch einen Unterschied zwischen hässlich und inkorrekt darstellen. Es "einfach" mal von 8bit auf 32bit zu ändern (1.) geht mit Palettenbildern nicht, (2.) lässt TPNGImage á la BitDepth=32bit nicht zu, (3.) ist in meinem Fall nicht möglich, da die Bilder so gegeben sind. Die Behauptung ist zwar ganz nett, aber eben nicht richtig bzw. offensichtlich. TPNGImage hat einen extra Case für BitTransparency (die nur in Palettenbildern vorkommt) in der Draw()-Methode. Andere, nicht-transparente, indizierte PNGs kann es ja problemlos.
  Mit Zitat antworten Zitat