Einzelnen Beitrag anzeigen

Poolspieler

Registriert seit: 9. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Rechner friert beim Debuggen ein und muss hart ausgeschaltet werden

  Alt 26. Apr 2020, 19:54
Hallo,
ich habe viele weitere Tests gemacht.

Auch Memtest, Stresstests des Rechners habe ich durchgeführt. Nach anfänglichen Problemen mit dem Stresstest und dem Ausbau eines RAM-Riegels ist der Stresstest des Rechners jetzt zwar OK.
Trotzdem ist das Debugger-Problem noch da.

Ich habe auf meinem Laptop Delphi installiert --> hier ist das Problem AUCH VORHANDEN!

Auf einem weiterem Desktop im Haus (mit der Community Edition 10.3) tritt das Problem NICHT auf.

Alle haben die identische Win10-Version (1909) und die aktuelle GDATA-Version. Auf allen sind Treiber und BIOS aktuell. Alle sind Standalone-Geräte (also nicht in einer Domäne).
Auf allen drei Rechnern läuft GDATA (sollte somit als Ursache ausscheiden).
Beim Laptop und Desktop (Mainboard) mit Fehler handelt es sich jeweils um ASUS ROG STRIX Hardware. --> Das wäre für mich jetzt gerade ein heißer Kandidat. Ist da vielleicht im ASUS-Treiber etwas faul???

Interessanterweise tritt der Fehler beim Laptop nur auf, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Ohne Netzteil konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
@zeras: Du hast Do auch einen Laptop (Lenovo sollte einer sein...) --> tritt bei Dir das Problem mit und ohne Netzteil auf?


Ich werde morgen bei Embarcadero einen Support-Case öffnen.

Falls jemand noch weitere Erkenntnisse hat, bitte melden. Danke.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat