Einzelnen Beitrag anzeigen

Poolspieler

Registriert seit: 9. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Rechner friert beim Debuggen ein und muss hart ausgeschaltet werden

  Alt 28. Apr 2020, 09:35
Ich hatte das Problem auch mal, konnte es umgehen in dem ich der Entwicklungsumgebung nur einen Prozessor zugeordnet habe. Ist etwas mühsam, da Windows das wieder vergisst und man muss bei jedem Start der Entwicklungsumgebung den Taskmanager aufrufen und wieder einstellen.

Irgendwann war das Problem dann weg, nachdem ich eine neuere Version von Delphi installiert hatte.
Das habe ich schon probiert - das Problem tritt trotzdem bei mir auf.
Welchen Virenscanner hast Du? GDATA?

Hmm, ich habe es vor Kurzem gehabt (bei XE6 mit einer Legacy Anwendung) und soeben wieder. Vorher hatte ich das ewig nicht. Nicht dass da ein Windows Update eine Rolle spielt...
Soweit ich verstanden habe, liegt es an dem windows 10 creators update. Seit dem gibt es wohl immer wieder Probleme. Hast Du auch GDATA installiert?

Ich konnte auf meinen zwei Systemen GDATA als eventuelle Ursache ausmachen. Wenn ich GDATA deinstalliere, dann tritt der Fehler (offensichtlich) nicht auf.
Aktuell versuche ich Module von GDATA zu deaktivieren. Und herauszufinden, welche Module für den Absturz verantwortlich sind.
Beim letzten Absturz hatte ich die GDATA GUI offen. Ich konnte kein Programm mehr bedienen - außer GDATA --> das deutet meiner Meinung nach schon deutlich auf die Ursache des Problems hin.

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß und freue mich auf Euer Feedback.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat