Einzelnen Beitrag anzeigen

Heimlich

Registriert seit: 1. Apr 2020
11 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#44

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 29. Apr 2020, 14:10
Wenn es um die Delphi-IDE geht..die kann doch gar nicht unbeliebt sein. Die ist schon seit langem die Beste, die es gibt. Schon mal einer Visual Studio von Microsoft gesehen/verwendet? Absolute Vollkatastophe.

Geht es um die Sprache Object Pascal, dann kann etwas, was keiner kennt, weder beliebt noch unbeliebt sein.
Mit keiner meine ich Schüler und Studenten. Denen werden Java, C++, C#, Python usw. reingeprügelt, aber kein Pascal. Das ist der Bereich, wo auch Embarcadero absolut verpennt hat.

Mit folgendem Kommentar wurde eigentlich schon alles auf den Punkt gebracht:

Delphi ist eine feine Sprache

aber es hat auch seine Gründe warum viele Projekte schlicht die Sprache gewechselt haben. So einige meiner Kunden wollen aus Wartungsgründen Browser-Basierte Lösungen mit vernünftigen User-Management über einen Webserver. IntraWeb zum Beispiel ist bei meinen Tests immer an Grenzen gescheitert, die im Projekt nicht zu beheben waren.

Aus meiner Sicht hätte Uni-Gui oder TMS-Web-Core schon seit Jahren zur Grundausstattung gehören sollen. Wobei man auch nicht alles in einer IDE halten muss. Abgespeckte IDE's für VCL , FMX , Web wären auch sinnig. Ja das mag jetzt einiges an Diskussion hervorrufen, also gerne.

Grüße in die Runde

Martin
Bei mir ruft es keine Diskussion hervor, sondern zustimmendes Nicken. Diejenigen, die umgestiegen sind, kommen nicht mehr zurück, egal was in Richtung Web-Anwendung in die IDE kommt. Neue werden sich schwer tun..Delphi wahrscheinlich gar nicht finden.