Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#46

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 29. Apr 2020, 14:30
Ich denke man sollte vielleicht sogar den letzten Schritt gehen und alle Entwicklungsumgebungen außer Delphi verbieten. Manchmal muss man die Leute auch vor sich selbst schützen.
Sicher, Zwang hat schon immer zu extrem hoher Beliebtheit geführt

Zitat:
Die Lesbarkeit von Code hängt imho von 2 Faktoren ab:
Für mich fehlt da ganz erheblich der Entwickler selbst bzw. das Team. Denn das meiste was ich im Quellcode lese sind doch keine Schlüsselwörter oder so, sondern Methodennamen, Variablennamen, Parameter etc.
Und wenn sich der Code flüssig liest, ist die andere Syntax drittrangig

Zitat:
a) Wie lange arbeitet ein Programmier schon mit der Sprache. Je länger du mit einer Syntax arbeitest, desto vertrauter ist sie dir, und desto leicher ließt du den Quelltext.

b) Die Syntax an und für sich.

Da Object Pascal sehr "ausführlich" ist, fällt es einem leichter Quelltext zu lesen, dafür muss man etwas mehr tippen. Sprachen die sich syntaktisch an C orientieren sind hier natürlich etwas im Nachteil, da C für "Tipfaule" entwickelt wurde und dementsprechend weniger tiparbeit erfordern.
Vll. siehst du das nur so, weil die C Verwandte nicht gewohnt bist und es dir deshalb schwerer fällt
Ich sehe es eher andersherum, zum Beispiel die {} statt begin end sind viel besser für die Lesbarkeit, weil sie weniger vom Wesentlichen ablenken. Auch wenn Strg+Alt+0 nicht so praktisch zu erreichen ist.

Wenn es um die Delphi-IDE geht..die kann doch gar nicht unbeliebt sein. Die ist schon seit langem die Beste, die es gibt. Schon mal einer Visual Studio von Microsoft gesehen/verwendet? Absolute Vollkatastophe.
Ich arbeite täglich damit, ist super solange die Solution nicht zu groß wird. Irgendwann startet es ein bisschen langsam.