Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Ist der Zugriff auf Environmental variables mit compiler directives möglich ?

  Alt 29. Apr 2020, 14:36
Dankesehr, ist zumindest eine Lösung.
Auch wenn ich doch noch hoffe das solche Dinge in der IDE/Sprache selbst erledigt werden können.

Das ich z.B. nicht prüfen kann ob eine Include-Date an einem Ort existiert ist ziemlich blöd,
denn dann könnte ich stattdessen eine Default-Datei includieren.
Der Weg über die Environment-Variablen wäre auch als Krücke für solche Dinge gedacht.

Include-Datei automatisch erzeugen ist natürlich möglich, damit wäre dann theoretisch auch noch mehr machbar.
Muss ich mal sacken lassen.

Eine andere Überlegung die ich hatte war das man Settings über Option-Sets verwaltet,
um z.B. Gruppen von Includes bequem ein- und auszuschalten.
Auch das ist aber nicht so komfortabel und sicher das ich mich darauf immer verlassen möchte.
Bei den Options scheint bei mir immer was hängen zu bleiben, oder man hat sich einmal vertippt
und dann ist er hinüber.

Wahrscheinlich ist ein kleines, externes Tool was dies alles regeln kann wirklich das Beste.
Welches dann im Pre- Post-Compiler aufgerufen werden kann, und zusätzlich noch manuell.
So könnte man ein frisches Projekt nehmen, einfach eimal tool.exe /INIT FMX_Typ_01 o.ä. aufrufen, und alles wäre ruckzuck vorbereitet.
  Mit Zitat antworten Zitat