Einzelnen Beitrag anzeigen

jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
240 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#135

AW: Pascal Project Manager & Editor

  Alt 30. Apr 2020, 08:46
Hallo Harry,

Hier noch etwas feedback zu aktuellen 3.23

1) Ich falle immer darauf ein, dass ein Doppelklick die IDE startet. Kann man das so konfigurieren, dass sich der PPME öffnet?

2) Die Kompilation mit msbuild ist erfolgreich. Allerdings wird die ausführbare Datei bei mir ganz woanders erstellt, eben wie im Projekt angegeben. Dort wird sie aber von PPME nicht gefunden.

3) Die Logik der Parameter Speicherung scheint mir nicht nicht ganz perfekt zu sein. Bei einem erneuten Öffnen von PPME sind die Einträge nicht mehr da.

4) Ein msbuild Lauf erzeugt bei mir


Compiling:
S:\MyProjects\....dproj

...

_PasCoreCompile:
C:\Delphi\DX13\bin\dcc64.exe -$D0 -$L- -$Y- --no-config ... MeinProjekt.dpr

Diese Zeile nach "_PasCoreCompile" beinhaltet alle Parameter und Suchpfade für eine direkte Ausführung des Dxx compilers. PME könnte diese Zeile auswerten und in die Konfiguration des Projektes aufnehmen. Damit kann DCC zu einem späteren Zeitraum direkt ausgeführt werden. Ich habe dies in einer BAT Datei gemacht, und es wurde anstandslos ein Projekt erzeugt.

Interessant wäre die Auswertung der Parameter
-ED:\xxxx AUSGABEVERZEICHNIS
-Ic:\Delphi\dx13\lib\Win64\re SUCHPFAD
-Rc:\Delphi\dx13\li Weiterer Suchpfad
-Uc:\Delphi\ Weiterer Suchpfad
-NU.\Win64\Release Die Units
-NSWinapi;System.Win;Data.Win;Datasnap Die namespaces

Ich habe probiert diese Werte manuell für den Aufruf von DCC einzutragen, nur leider hat das nicht geklappt, da es immer einen 32/64 bit Versionsfehler gab. Prinzipiell müsste es aber gehen, die BAT Datei funktioniert ja.

Wieso sich der Aufwand mit DCC lohnt:

1) Über DCC (und andere Dxxx) kann man ein Projekt immer kompilieren, sofern man die Parameter
archiviert hat, unabhängig von der aktuellen Konfiguration. Also auch nach Jahren, wenn man nur die Pfade nicht geändert hat.

2) Es lässt sich über --doc -NXpfad für jede source unit eine XML Datei generieren, dies kann helfen alle eingebundenen units zu finden. Die Haupt XML Datei des Projektes enthält alle eingebunden namespaces / units:

Code:
<namespace name="MeinProject" platform="Win64">
  <contains name="FMX.Filter.Effects" />
  <contains name="FMX.Filter.Standard" />
  <contains name="FMX.ComboTrackBar" />
  <contains name="FMX.ComboTrackBar.Style" />
was sich dazu anbietet, von PME ausgewertet zu werden.

Viele Grüsse,
Julian
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF
  Mit Zitat antworten Zitat