Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#15

AW: Lokal Adminrechte erlangen

  Alt 30. Apr 2020, 15:05
Das Impersonate gibt dem Prozess nicht plötzlich Adminrechte. Entweder ein Prozess wird mit Adminrechten gestartet, oder ohne. Das lässt sich nicht nachträglich ändern.
Öhm ... also MSDN-Library durchsuchenImpersonateLoggedOnUser gibt in der Tat dem Thread die Rechte des Nutzers dessen Identität man annimmt. Himitsu erwähnte es bereits.

Kann es sein, daß du eher das hier meinst? Denn die von dir beschriebene Abgrenzung gibt es meines Wissens nach dort, aber nicht auf der Ebene um welche sich die Frage dreht. Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Selbst Anwendungen wie z.B. Visual Studio Code installieren sich standardmäßig dorthin.
Faszinierend, oder? Entgegen Microsofts eigenen Empfehlungen. Nunja. Vermutlich liegt's daran, daß VSCode Electron-basiert ist?!

Und nicht das hier ein Denkfehler geschieht "User mit Adminrechten" <> Administratoruser (unter Windows 10 zumindest).
Definiere:
  1. Adminrechte
  2. Adminstratoruser

Also redest du über RID=500 (DOMAIN_USER_RID_ADMIN)? Oder geht es um die "Privileges" (ich meine eingedeutscht hießen die Benutzerrechte)?

Es gibt keinen "Rest" des Programms. Es hat auch nichts wirklich mit Rechten eines Benutzers zu tun. Entweder der Prozess hat beim Start Admin-RechteFähigkeiten mitbekommen, oder er hat sie nicht. Man durch diese "Impersonation" sich als anderer Benutzer ausgeben, auf dessen Resourcen (z.B. Registry oder Dateien) zugreifen, aber die Admin-Fähigkeiten kommen dadurch nicht nach.
Sicher? Du bist dir da so 100%ig sicher, daß du das hier Hilfesuchenden als definitive Aussage präsentierst? Woher genau bekommst du denn das Token? Normalerweise wird das MSDN-Library durchsuchenLogonUser oder Tokenklau sein. Und wenn du dich in MSDN-Library durchsuchenLogonUser als Admin ausgewiesen hast, bekommst du selbstverfreilich die entsprechenden Rechte. Wie genau definierst du "Admin-Fähigkeiten"? Das ist ja gerade der Zweck dieser Funktionen.

Ich verweise auf Mimikatz (siehe auch GitHub).

Die Lektüre des Codes von SuRun empfiehlt sich ebenfalls.

Also entweder reden wir aufgrund mangelnder gemeinsam akzeptierter Definition von "Admin-Fähigkeiten" aneinander vorbei, oder du bist auf dem Holzweg.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat